Boxen

Petko´s Fight Night: Pianeta und Howik holen IBO-Titel

(Foto: Holger Plautz)

Die Petko´s Fight Night debütierte am Samstagabend mit vollem Erfolg in Nordrhein-Westfalen. In Gelsenkirchen gelang es im Hauptkampf der Veranstaltung Francesco Pianeta, den IBO-International-Titel ohne jegliche Probleme gegen seinen Herausforderer Özcan Cetinkaya zu gewinnen. Die Show stahl jedoch Howik Bebraham, der sich gegen Cristian Ruben Mino nach zehn spannenden Runden ebenfalls zum IBO-International-Champion krönte.  

Howik Bebraham vs. Cristian Ruben Mino
Bebraham begann das Duell direkt mit einigen harten Händen und ließ seinen Gegner um ihn herum tanzen. Ende der Runde landete der Münchner erneut einige gute Treffer, der Argentinier Mino schlug mit und leistete damit Gegenwehr. Die zweite Runde verlief schon besser für den Boxer mit armenischen Wurzeln, kurz vorm Rundenende schickte er seinen Kontrahenten mit einem Schlaghagel zu Boden. In den weiteren Runden machte die deutsche Nummer eins im Leichtgewicht weiterhin Druck und landete die deutlicheren Hände, während sich der Südamerikaner flink auf den Beinen bewegte und auf seine Chance wartete.

In den letzten Runden bot sich ein ähnliches Bild: Mino versuchte verzweifelt den Kampf zu drehen, Howik hingegen dominierte durch die Außenbahn. In Runde neun folgte durch einen Leberhaken von Howik der zweite Niederschlag im Kampf, woraufhin der Deutsche seine Chance witterte und versuchte den Sack zuzumachen. In der letzten Runde versuchten beide Boxer ein vorzeitiges Ende zu erzwingen, jedoch blieben die saubereren Treffer bei Bebraham, der sich damit einen einstimmigen Punktsieg erarbeitete.

Francesco Pianeta vs. Özcan Cetinkaya
Der Lokalmatador Francesco Pianeta legte einen guten Start hin, dabei attackierte der Gelsenkirchener von Beginn an und landete gleich drei Knockdowns. Irgendwie gelang es Cetinkaya aber, die Runde zu überstehen. In Runde zwei musste der aus Kassel angereisten Cetinkaya aber erneut zu Boden. Beim nächsten Niederschlag durch harte Kombinationen von Pianeta beendete der Ringrichter das ungleiche Duell schlussendlich. Damit krönt sich Francesco Pianeta zum neuen IBO-International Champion im Schwergewicht. 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Petko´s Fight Night
8. Juli 2017
Amphitheater, Gelsenkirchen

(vakanter) IBO-Internationaler Titel im Schwergewicht
Francesco Pianeta bes. Özcan Cetinkaya via T.K.o in Rd. 2

(vakanter) IBO-Internationaler Titel im Leichtgewicht
Howik Bebraham bes. Cristian Ruben Mino einstimmig nach Punkten

Vartan Avetisyan vs. Adnan Zilic
Andrej Pesic bes. Zeljko Bojic via T.K.o in Rd. 2
Nick Morsink bes. Adil Rusidi via K.o. in Rd. 1
Spaß Genov vs. Davor Matic via K.o. in Rd. 1
Antonio Hoffmann bes. Nikola Ivkovic via T.K.o in Rd. 2
Nawid Hakimsadeh bes. Sabri Ulas Göcmen via T.K.o in Rd. 2