Oleksandr Usyk gegen Dereck Chisora am 31. Oktober
Oleksandr Usyks Weg zum WM-Titel soll am 31. Oktober weitergehen. Der frühere Cruisergewichts-Weltmeister wird sich dann mit Dereck Chisora messen. Die beiden hätten bereits am 23. Mai aufeinandertreffen sollen, bevor die Corona-Pandemie für eine Absage der Veranstaltung sorgte.
Für Oleksandr Usyk (17-0, 13 KO) ist es erst der zweite Kampf im Schwergewicht. Der Olympiasieger wechselte im vergangenen Jahr aus dem Cruisergewicht nach oben und hatte große Schwierigkeiten, einen Debüt-Gegner aus der neuen Gewichtsklasse zu finden. Ursprünglich gegen Carlos Takam geplant, musste erst Usyk mit einer Bizepsverletzung absagen, bevor der Franzose dann wieder aus dem Rennen war.
Im Oktober kam es dann zur Premiere. Auch hier wieder unter schwierigen Umständen, da Tyrone Spong wenige Tage vor dem Kampf wegen eines auf Clomifen positiven Dopingtests aus dem Kampf genommen und vom Amerikaner Chazz Witherspoon ersetzt wurde. Usyk hatte wenig Mühe mit Witherspoon, der nach sieben Runden nicht mehr aus seiner Ecke kam.
Nun will Usyk, der als Cruiswegewichts-Weltmeister nach dem Aufstieg ins Schwergewicht automatisch zum Pflichtherausforderer der WBO wurde, den nächsten Schritt Richtung Titel gehen und den Kampf gegen Dereck Chisora (32-9, 23 KO) nachholen. Der in Zimbabwe geborene Brite ist amtierender Interkontinental-Champion der WBO und hat seine letzten drei Kämpfe gegen David Price, Artur Szpilka und Senad Gashi gewonnen.