Boxen

Nuri Seferi vs. Krzysztof Glowacki

Der Cruisergewichtler Nuri Seferi (36-6, 20 K.o.) wird am Samstagabend im polnischen Torun gegen den Lokalmatador Krzysztof Glowacki (23-0, 15 K.o.) antreten. Dem Gewinner des Duells winkt zunächst das Turnierfinale gegen Tony Bellew. Der Turniersieger bekommt eine Chance auf den WBO-Titel von Marco Huck.

Der Weltverband World Boxing Organization wollte durch ein Vier-Mann Turnier ermitteln, wer nun der nächste Pflichtherausforderer von Marco Huck wird. Im Spiel waren die beiden Engländer Tony Bellew und Nathan Cleverly sowie Nuri Seferi und Krzysztof Glowacki.

Den Anfang machten die beiden Briten in einem Rückkampf. Nathan Cleverly und Tony Bellew traffen schon im November aufeinander. Bei diesem Gefecht siegte Bellew klar nach Punkten. Nun will man ermitteln, wer der nächste Kontrahent vom Engländer wird.

Der aus dem Hamburger Boxstall, EC-Boxing kommende Nuri Seferi, konnte sich in seinem letzten Gefecht gegen Tamas Lodi einstimmig nach Punkten durchsetzten und sich somit den WBO-Europameisterschaft Gürtel um die Hüfte schnallen.

Für den in Schweiz lebenden Albaner, dürfte die Chance auf einen Rückkampf gegen Marco Huck ein großer Traum sein. Der 38-Jährige unterlag Huck 2006 einstimmig nach Punkten. Doch vor einem Rückkampf muss Seferi durch die Höhle des Löwen. Und als ob dies nicht genug wäre, müsste er dann gegen Tony Bellew ran.

Bei Krzysztof Glowacki kann der EC-Boxer auf keine Geschenke hoffen. Die amtierende Nummer eins der WBO, ist mit seinen 28 Jahren der deutlich frischere Boxer, zumal er in seinen letzten Kämpfen gegen Thierry Karl und Ismail Abdoul eindrucksvoller war als sein Widersacher. Sollte dies nicht ausreichen, werden ihn die heimischen Fans mit Sicherheit lautstark unterstützen.

Nuri Seferi vs. Krzysztof Glowacki
Torun, Polen
31. Januar 2014

Nuri Seferi vs. Krzysztof Glowacki
Ewa Piatkowska vs. Sabrina Giuliani
Marek Matyja vs. Stjepan Bozic
Piotr Gudel vs. Krzysztof Rogowski
Maciej Miszkin vs. Dmitrijs Ovsjannikovs
Krzysztof Kosela vs. Florians Strupits