Mike Tyson plant erneuten Kampf für 2021
Nach der erfolgreichen Premiere der „Legends Only League“ im vergangenen November, in welcher sich der 54-jährige Mike Tyson nach einer beachtlichen Vorstellungen im Unentschieden gegen den drei Jahre jüngeren Roy Jones Jr. trennte, plant dieser nun bereits für dieses Jahr einen erneuten Auftritt. Hierbei kündigte „Iron Mike“ auf Instagram an, diesmal „noch besser zu sein“.
„Wir starteten mit der Legends Only League und, es ist sehr interessant, als ich bekannt gab, dass ich auftrete, wollten alle diese anderen Athleten in irgendeiner Weise ebenfalls beteiligt sein“, verkündete Tyson in einem Live-Chat auf Instagram mit dem Sportkommentator Patrick Mouratoglou. „Unsere erste Show hat alle Rekorde gebrochen. Jetzt ist jeder daran interessiert und möchte in unserer Organisation mitmischen.“
Der Ausstellungskampf beim Aufeinandertreffen mit Jones Jr. am 28.November, in welchem sich der einstige „Baddest Man on the Planet“ in bestechender Form zeigte, wurde mit leicht abgeänderten Regularien ausgetragen. Jede der acht Runden dauerte lediglich zwei Minuten. Weiterhin wurden zur Verletzungsminimierung dickere Boxhandschuhe benutzt.
Obwohl der Kampf keinen offiziellen Gewinner vorsah, punkteten drei ehemalige Profiboxer das Gefecht der beiden Legenden unentschieden. Die WBC kürte beide Protagonisten im Anschluss mit einem eigens für das Event entworfenen „WBC Frontline Battlefield Belt“.
„Es war eine richtig interessante Sache“, so Tyson begeistert über die gelungene Premiere. „Ich habe mich richtig gut und selbstsicher im Ring gefühlt. Ich fühlte, dass ich das nochmal machen kann.“
Auf die Frage, ob es bereits 2021 zum zweiten Auftritt kommen könnte, gab es keinerlei Zweifel bei Tyson, der eine Steigerung seiner eigene Leistung erwartet: „Ja, absolut. Aber diesmal wird es noch besser sein.“
Bleibt somit nur noch abzuwarten, auf wen die Wahl als Gegner diesmal fällt. Evander Holyfield, der ebenfalls mit 58 Jahren eine Rückkehr in den Ring anstrebt, bekundete öffentlich bereits mehrfach Interesse an einem dritten Duell gegen Tyson und gilt als heißer Favorit. Aufgrund der gemeinsamen Geschichte der beiden, ließe sich eine Trilogie entsprechend gut vermarkten.
Holyfield forderte kürzlich auf seiner Instagram-Seite selbst ein baldiges Aufeinandertreffen: „Lass uns noch zu einem weiteren Tanz in den Ring steigen, Mike. Es ist an der Zeit, der Welt das zu geben, was sie wirklich sehen möchte!“