Boxen

Lucia Morelli vs. Klara Svensson fällt aus

Foto: Sportschule Mach1.

Das für den 19. September angesetzte Boxduell im Super-Leichtgewicht zwischen Lucia Morelli und Klara Svensson fällt aus. Obwohl wir vor wenigen Tagen von der Kampfansetzung, bedingt durch einen Gegnerausfall bei der Schwedin, berichteten, fällt diese nun selbst aus: Svensson hat sich erkältet.

Deprimierend für Morelli von der Kampfsportschule Mach1 aus Karlsruhe, die sich intensiv, wenn auch gezwungenermaßen nur kurz auf diese Begegnung vorbereitet hatte. Doppelt bitter: Erst nach der Landung in Schweden wurde dem deutschen Team bekannt gegeben, dass der Kampf nicht stattfinden wird, wie uns Morellis Team berichtete: „Nach der Landung machte ich das Telefon an und hatte aus meinem Bekanntenkreis einen ersten Hinweis bekommen, dass der Kampf eventuell off ist“, so Dominik Junge aus dem Team der Karlsruher Boxerin. Aus einer vagen Befürchtung wurde kurze Zeit später bittere Realität.

„Nachdem wir dann vor Ort angekommen waren, wurden uns die Details mitgeteilt, dass Klara schon seit ein paar Tagen krank gewesen sei, sie aber hoffte, dass es besser wird“, so Junge weiter. Besserung trat nicht ein, diese Nachricht kam jedoch ein paar Stunden zu spät für Morelli und ihr Team.

Trotz der unglücklichen Situation lobt Morellis Ecke die Reaktion des Sauerland-Boxstalls auf das Dilemma: „Uns wurde freigestellt, ob wir bleiben oder abreisen möchten (…) und man ist für alle Kosten aufgekommen. Ich möchte das betonen, da dies im Box-Business nicht üblich ist“, so Junge.

Die Begegnung zwischen Morelli und Svensson wäre ein Rückkampf eines Duells aus dem November des vergangenen Jahres gewesen. Damals unterlag Morelli ihrer damaligen und vielleicht auch zukünftigen Gegnerin in Dänemark nach Punkten - das kurzfristig nach einer Verletzung von Marisa Gabriela Nunez zustande gekommene Ersatzduell wäre für Morelli die perfekte Chance auf Revanche gewesen.

Licht am Ende des Tunnels gibt es aber scheinbar trotzdem für Morelli. Da Ramona Kühnes geplanter Kampf gegen Cecilia Braekhus laut Morellis Team kürzlich ausfiel, da beide Parteien sich nicht über die Bedingungen einig werden konnten, sei Morelli auch heiß auf ein zweites Duell mit Braekhus: "Sie will einfach nur kämpfen!"