Manny Pacquiao vs. Chris Algieri
Der WBO-Weltmeister im Weltergewicht, Manny Pacquiao (56-5, 38 K.o.), wird am Samstagabend in der Cotai Arena im chinesischen Macao auf den WBO-Weltmeister im Halbweltergewicht, Chris Algieri (20-0, 8 K.o.), treffen. Ebenfalls wird WBO-Weltmeister Vasyl Lomachenko (2-1, 1 K.o.), gegen den Thailänder Chonlatarn Piriyapinyo (52-1, 33 K.o.) ins umseilte Viereck steigen.
Manny Pacquiao, der ehemalige Weltmeister in sieben Gewichtsklassen, galt lange als unangefochtene, gewichtsübergreifende Nummer eins. Doch die Zuschauer warteten vergeblich auf ein Duell gegen seinen größten Konkurrenten: Floyd Mayweather.
Im Juni 2012 gab es dann einen herben Rückschlag für den 35-jährigen Philippinen als er gegen den damals ungeschlagenen Amerikaner Timothy Bradley sehr kontrovers nach Punkten verlor. Ende 2012 wollte der „Pacman“ alles wieder geradebiegen, doch das vierte Aufeinandertreffen mit Juan Manuel Marquez endete mit einem sehr brutalen K.o. Viele Fans schrieben den Schützling von Freddie Roach schon ab. Im vergangenen November wollte die Box-Ikone wieder den „Killer-Instinkt“ zeigen. Diesmal mit vollem Erfolg, mit einem einstimmigen Punktsieg gegen Brandon Rios. Im April kam es nun endlich zum ersehnten Rückkampf gegen Timothy Bradley. Diesmal gelang Pacquiao die Revanche, indem er einstimmig nach Punkten siegte.
Heiß spekuliert wird inzwischen über den Mega-Kampf gegen Mayweather. Der 37 Jahre alte Amerikaner will bis 2015 noch zwei Kämpfe bestreiten, um dann als ungeschlagener Weltmeister abzutreten. Ob es nun zum Jahrhundertgefecht kommen wird - man darf gespannt sein.
Doch erst einmal wird Chris Algieri im Weg stehen. Interessant: Der 30-jährige hatte keine Amateurbox-Laufbahn und kam vom Kickboxen, ähnlich wie es Marco Huck in Deutschland tat. Dort krönte er sich zum ISKA- und WKA-Weltmeister.
Im Juni schockte der New Yorker die ganze Box-Welt. Als unterschätzter Aufbaugegner für Ruslan Provodnikov zeigte sich Algieri als wahrer Spielverderber. Trotzt zwei schweren Niederschlägen gewann er gegen den damaligen Weltmeister knapp nach Punkten und sicherte sich den WBO-Gürtel im Halbweltergewicht. Ob Chris Algieri erneut alle schocken wird?
Noch eine Niederlage für Pacquiao konnte das Ende seiner Karriere bedeuten, für Algieri wäre ein Sieg der endgültige Sprung an die Weltspitze.
Im Co-Hauptkampf des Abends wird der zweifache Olympiasieger von 2008 und 2012, Vasyl Lomachenko antreten. Der 26-jährige Ukrainer sicherte sich schon im dritten Kampf die WBO-Weltmeisterschaft im Federgewicht, als er im Juni Gary Russell Jr. deutlich nach Punkten schlug. Nach zwei harten Kämpfen gegen Orlando Salido und Gary Russell Jr., bekommt „Hi-Tech“ mit dem Thailänder Chonlatarn Piriyapinyo diesmal einen leichteren Kontrahenten vor die Fäuste. Der 29-jährige Thai dürfte sich mit 53 Kämpfen und nur eine Niederlage als einen erfahrenen Boxer bezeichnen. Jedoch waren seine Widersacher fast alle Leute mit einer sehr negativen Bilanz.
Zudem wird der WBA-Weltmeister im Halbweltergewicht, Jessie Vargas (25-0, 9 K.o.), seinen Titel gegen den ehemaligen Weltmeister im Leichtgewicht, Antonio DeMarco (31-3, 23 K.o.) aufs Spiel setzten.
Manny Pacquiao vs. Chris Algieri
22. November 2014
Cotai Arena, Venetian Resort, Macao, Macao S.A.R., China
WBO-Weltmeisterschaft im Weltergewicht
Manny Pacquiao vs. Chris Algieri
WBO-Weltmeisterschaft im Federgewicht
Vasyl Lomachenko vs. Chonlatarn Piriyapinyo
WBA-Weltmeisterschaft im Halbweltergewicht
Jessie Vargas vs. Antonio DeMarco
Zou Shiming vs. Kwanpichit OnesongchaiGym
Jerwin Ancajas vs. Fadhili Majiha
Rex Tso vs. Espinos Sabu
Kuok Kun Ng vs. Steve Attard
Qu Peng vs. Andrew Robinson