Lucian Bute fordert Super-Six-Gewinner
Am vergangenen Samstag trat IBF-Supermittelgewichtstitelträger Lucian Bute (30-0, 24 KO) zur neunten Titelverteidigung an. In Quebec, Kanada, der Wahlheimat des gebürtigen Rumänen, traf dieser auf den erfahrenen Herausforderer Glen Johnson (51-16-2, 35 KO). Obwohl Johnson zuletzt eine Gewichtsklasse höher kämpfte, schien er im direkten Vergleich Bute körperlich unterlegen, was viele Experten verwunderte. Der Jamaikaner war zuletzt im Super-Six-Halbfinale gegen WBC-Weltmeister Carl Froch zu sehen, wo er über zwölf Runden nach Punkten unterlag. Auch in dieser Begegnung erwartete ihn das gleiche Schicksal.
Lucian Bute war der beweglichere Mann und hielt seinen elf Jahre älteren Kontrahenten auf Abstand, geriet somit selten in die gefährliche Nahdistanz. Mit Dubletten und schnellen Kontern konnte er Johnson über die volle Distanz scheinbar mühelos dominieren. „Es sieht aus wie ein Sparringskampf für Bute“, kommentierten die Kollegen von HBO.
Der Rumäne brachte schnelle Schlagkombinationen an den Mann und ging mehrfach zum Körper, was dazu führte, dass Johnson seine Deckung umstellte, nur um anschließend Haken zum Kopf zu kassieren. „In and out“, wie es im Englischen heißt - Bute konnte Treffer setzen und daraufhin in die sichere Distanz wechseln, um nicht ausgekontert zu werden.
Mit der Führhand sowie Jabs konnte Bute sich seinen Gegner gut vom Leib halten, obwohl Johnson in der fünften Runde kurzweilig aufdrehte, danach jedoch wieder den Punkten hinterherlief. Bute schien zu schnell für den alternden ehemaligen IBA-Halbschwergewichtschampion.
Nach zwölf Runden waren sich die Punktrichter einig: 119-109, 120-108 und 120-108 für Bute, der damit seine neunte erfolgreiche Titelverteidigung erzielte.
Johnson war im Interview nach dem Kampf kurioserweise der Meinung, das Duell mit seinen Jabs gewonnen zu haben, was die Kommentatoren, sowie den Interviewer sichtlich verwunderte. Er legte dazu offen, dass er seinen rechten Arm im Ellenbogenbereich in Runde vier verletzt habe.
Lucian Bute wurde nach seiner Meinung zum Super-Six-Finale zwischen Carl Froch und Andre Ward befragt, die er folgendermaßen beantwortete: „Es wird ein harter und knapper Kampf werden. Ich denke, Ward wird nach Punkten gewinnen.“
Auf die Frage hin, ob er den Sieger des Super-Six-Turniers vor die Fäuste bekommen will, sagte der Rumäne: „Es wäre ein Traum!“
HBO: Bute vs. Johnson
5. November 2011
Pepsi Coliseum in Quebec, Quebec, Kanada
IBF Supermittelgewichtstitelkampf
Lucian Bute (c) bes. Glen Johnson nach Punkten (einstimmig)
Pier Olivier Cote bes. Jorge Luis Teron via KO in Rd. 2
Steve Molitor bes. Sebastien Gauthier nach Punkten (geteilt)
Allan Green bes. Sebastien Demers nach Punkten (einstimmig)
Kevin Bizier bes. Christian Bladt via KO in Rd. 3
Rances Barthelemy bes. Alejandro Barrera via KO in Rd. 2
Schiller Hyppolite bes. Dale Golden via KO in Rd. 1