Boxen

Leon vs. Leon um die IBF-Krone

Nach mehr als sieben Jahren kehrt Sauerland Event wieder nach Frankfurt zurück. Damals ging es um den IBF-Titel im Cruisergewicht zwischen Yoan Pablo Hernandez und Steve Cunningham. Nun stehen sich Leon Harth und Leon Bunn im Ring gegenüber. Es geht um den vakanten International Titel im Halbschwergewicht der IBF.

Für den Frankfurter Leon Bunn (13-0, 7 KO) kommt es dabei zum Heimspiel. Der ungeschlagene 26-Jährige hat sich Stück für Stück die Rangliste nach vorne gekämpft und im vergangenen Jahr auch zum ersten Mal Erfahrung im Ausland gesammelt. Nun geht es im Heimspiel um den ersten großen Titel in der Karriere von Bunn.

Dabei trifft er in Leon Harth (18-3, 12 KO) auf einen gefährlichen und erfahrenen Gegner, der nach der knappen Niederlage gegen Arthur Mann seine letzten drei Duelle gewinnen konnte und sich dabei in seiner Premiere für die Petkos Boxpromotion in Kühbach den Asien-Titel der WBC gegen Ibragim Tsurov sicherte.

Promoter Nisse Sauerland sagt über die Ansetzung: „Gegen Leon Harth wird es eine absolute Bewährungsprobe für unseren Leon Bunn, aber er will nach oben, da müssen jetzt entsprechende Gegner geboxt werden, und Leon Harth ist ein starker Gegner. Ich freue mich sehr, dass Leon Harth und Petko’s Boxpromotion diesen Kampf in der Heimat von Leon Bunn angenommen haben.“

Neben den Halbschwergewichten stehen auch die Damen im Fokus. Die ungeschlagene Sarah Bormann (10-0, 7 KO) will ihre Weltmeisterschaftstitel der GBU und WIBF im Halbfliegengewicht gegen die klar erfahrenere Französin Anne Sophie Da Costa (28-4, 11 KO) verteidigen. Da Costa verlor ihren letzten Kampf nach Punkten konnte davor aber eine Siegesserie von vier Kämpfen hinlegen.

Bormann, die seit Juni die beiden Weltmeistertitel hält und sie nun zum dritten Mal verteidigt, musste bei ihren letzten zwei Siegen über die volle Distanz gehen, konnte zuvor jedoch mit sieben Knockouts in acht Kämpfen ihre Profi-Karriere beginnen. Der Kampf verspricht Spannung.

Der Kampfabend wird live ab 21 Uhr auf Sport1 übertragen.

Sauerland Box-Gala
4. Mai 2019
Fraport Arena, Frankfurt am Main

Internationaler Titelkampf der IBF im Halbschwergewicht
Leon Harth vs. Leon Bunn

Weltmeisterschaftskampf im Halbfliegengewicht nach Version der WIBF und GBU
Sarah Bormann vs. Anne Sophie Da Costa

Abass Baraou vs. Ali Funeka
Sophie Alisch vs. Bojana Libiszewska
Enis Agushi vs. Pavol Garaj
Anthony Yigit vs. Sandro Hernandez
Kem Ljungquist vs. Dominik Musil
Ahmet Cicek vs. Andreas Maier
Feizeu Cullhaj vs. Artur Shevchuk
Tobias Nixdorf vs. Kamil Kroslak