Krasniqi setzt EBU-Europameisterschaft gegen Härtel aufs Spiel
In Dessau werden am 17.November die Fäuste fliegen. SES veranstaltet einen Boxabend mit drei Titelkämpfen. Im Fokus steht mit Robin Krasniqi und Stefan Härtel ein Stallduell bevor, bei dem es um die EBU-Europameisterschaft im Supermittelgewicht geht. Im zweiten Titelkampf des Abends stehen die Frauen im Mittelpunkt. Lucie Sedlackova trifft auf die Deutsche Hoffnung Nina Meinke in einer Begegnung um die vakante EBU-Europameisterschaft im Fliegengewicht.
Robin Krasniqi (48-5, 17 K.o.) konnte gegen den ehemaligen WBA-Weltmeister Stanislav Kashtanov aus Russland einen einstimmigen Punktsieg landen und so den EBU-EM-Titel im Juni 2018 gewinnen. Nun steht die erste Titelverteidigung für den 31-Jährigen an. Dessen ein Jahr jüngerer Gegner Stefan Härtel (17-1, 2 K.o.) tönte bereits im Vorfeld, dass er seinen Stallgefährten in Rente schicken und den Titel sichern wird.
„Er soll weiter träumen“, lautete die prompte Antwort Krasniqis. „Ich werde mich mit Haken beweisen und hundertprozentig der Sieger bleiben.“
Bei den Damen steht ein tschechisch-deutsches Duell bevor. Die ungeschlagene 24-Jährige Lucie Sedlackova (11-0-1, 4 K.o) trifft auf die ein Jahr ältere Berlinerin Nina Meinke (7-2, 3 K.o). Die Tschechin will sich durch einen Sieg nach einer längeren Verletzungspause wieder zurück nach oben kämpfen und dabei die EBU-EM erboxen. Meinke, die von vielen Experten als Deutschlands Hoffnung im Fliegengewicht angesehen wurde, braucht einen Sieg. Ihren letzten Kampf gegen die mehrfache Box-Weltmeisterin Elina Tissen verlor die Berlinerin knapp nach geteiltem Punktrichterentscheid. Gleichzeitig war es die zweite Niederlage für die 25-Jährige im neunten Kampf, die damit unter Zugzwang steht. Ein Erfolg gegen eine gute Kämpferin soll her, um relevant zu bleiben. Aus diesem Grund tritt Meinke gegen eine Athletin vom Kaliber Sedlackovas an und nicht gegen eine Aufbaugegnerin. Ob der Mut belohnt wird?
Im dritten Titelkampf des Abends wird das deutsche Schwergewicht Tom Schwarz seinen WBO-Interconti-Titel verteidigen. Gegen wen, ist derzeit noch nicht bekannt.
„Die Verträge sind noch nicht endgültig unterschrieben“, so SES-Boss Ulf Steinforth.
Des Weiteren wird Tom Dzemski in den Ring steigen.
Der Kampfabend wird Live im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen.
Folgende Kämpfe sind bisher bestätigt:
SES Boxabend
17.November 2018
Anhalt-Arena, in Dessau, Sachsen-Anhalt
EBU-Europameisterschaft im Supermittelgewicht
Robin Krasniqi (c) vs. Stefan Härtel
(vakante) EBU-Europameisterschaft im Federgewicht der Frauen
Nina Meinke vs. Lucie Sedlackova
WBO-Intercontinental Meisterschaft im Schwergewicht
Tom Schwarz (c) vs. TBA
Tom Dzemski vs. TBA