Boxen

Knockout Kings II: Berto vs. Soto Karass

Der ehemalige WBC- und IBF-Weltmeister im Weltergewicht, Andre Berto (28-2, 22 K.o.), kämpft am Samstag um den vakanten NABF-Titel im Weltergewicht. Sein Gegner wird dabei der für sein großes Kämpferherz bekannte Mexikaner Jesus Soto Karass (27-8-3, 17 K.o.). Zudem stehen zwei weitere Titelduelle auf dem Programm der zweiten Ausgabe von Knockout Kings.

Andre Berto konnte im letzten Jahr den SES-Boxer Jan Zaveck (32-3, 18 K.o.) durch T.K.o. bezwingen und machte gegen Robert Guerrero (31-2-1, 18 K.o.) eine gute Figur. Zwar musste er gegen „The Ghost“, wie Guerrero genannt wird, eine Punktniederlage hinnehmen, will jetzt jedoch wieder auf die Erfolgsspur gelangen, wenn er auf der Golden Boy Veranstaltung auf Jesus Soto Karass trifft.

Soto Karass verkörpert den mexikanischen Boxstil und gilt als sehr beherzter Kämpfer, der mit viel Risiko boxt, auch wenn er dadurch Niederlagen einstecken muss. Im September des letzten Jahres bot er sich eine wahre Ringschlacht mit den Argentinier Marcos Rene Maidana (31-3, 31 K.o.) in der er in der achten Runde durch T.K.o. schlussendlich aufgeben musste, jedoch von den Zuschauern gefeiert wurde. Im März dieses Jahres sackte er einen wichtigen Punktsieg gegen den Türken Selcuk Aydin (23-1, 17 K.o.) ein und will nun erneut punkten, diesmal gegen den schlagstarken Berto.

Die Zuschauer können sich auf eine offensive Schlacht freuen, wenn beide K.o.-Puncher aufeinandertreffen. Für zusätzliche Motivation wird die Aussage von Golden Boy-Promoter Oscar De La Hoya sorgen: „Derjenige, der den spektakulärsten K.o. erzielt, bekommt einen Bonus im sechsstelligen Bereich ausgezahlt.“

Neben diesem Hauptkampf um den vakanten NABF-Gürtel, stehen weitere zwei Partien an, bei denen ebenfalls Titelgold vergeben wird. Der Interims-Titel im Mittelgewicht der WBA wird zwischen zwei ungeschlagenen K.o.-Maschinen ausgeboxt. Keith Thurman (20-0, 18 K.o.) trifft auf Diego Gabriel Chaves (22-0, 18 K.o.).

Ebenfalls um einen Interims-Titel geht es in der Begegnung zwischen Omar Figueroa (21-0-1, 17 K.o.) und dem Japaner Nihito Arakawa (24-2-1, 16 K.o.), diesmal nach Version der WBC im Leichtgewicht.

Alle Begegnungen des Golden Boy-Boxabends auf einen Blick:

Knockout Kings II
27. Juli, 2013

AT&T Center, San Antonio, Texas, USA

NABF Weltergewichtstitelkampf (vakant)
Andre Berto vs. Jesus Soto Karass

WBA Interims- Weltergewichtstitelkampf
Keith Thurman vs. Diego Gabriel Chaves

WBC Interims- Leichtgewichtstitelkampf
Omar Figueroa vs. Nihito Arakawa

Anthony Dirrell vs. Anthony Hanshaw
Jerry Belmontes vs. Andrew Cancio
Emanuel Ledezma vs. Felix Piedra
Joseph Rodriguez vs. Jesse Anguiano
Armando Cardenas vs. Stephan Salazar