Hector Lombard wird Bareknuckle-Boxer, trifft auf Joe Riggs
Hector Lombard ist der neueste frühere UFC-Kämpfer, der nach seiner Entlassung bei Bareknuckle FC anheuert. Der Kubaner, der vor wenigen Monaten nach sechs Niederlagen in Folge von der UFC entlassen wurde, debütiert am 15. Februar gegen Joe „Diesel“ Riggs, einen weiteren früheren UFC-Kämpfer.
Vor wenigen Tagen stand er noch auf der Grapplin-Matte bei Quintet, nun darf sich der frühere Bellator-Champion Hector Lombard auf die nächste Kampfsport-Disziplin vorbereiten. Der Kubaner wird am 15. Februar, zwei Wochen nach seinem 42. Geburtstag, im Bare Knuckle debütieren. Lombard begann seine Kampfsportkarriere einst als Judoka und konnte sowohl nationale Turniere in Kuba als auch internationale Vergleiche gewinnen, bevor er zum MMA wechselte und dort die nächsten 15 Jahre verbringen konnte. In diesem Zeitraum kämpfte Lombard für Pride und wurde erster Bellator-Champion im Mittelgewicht.
Lombard blieb dabei fünf Jahre lang ungeschlagen und sammelte in diesem Zeitraum 24 Siege, nur unterbrochen von einem Unentschieden in Australien. Diese Serie endete mit seinem UFC-Debüt gegen Tim Boetsch im Jahr 2012. In der neuen Liga verließ den Kubaner das Glück, sodass er in sechs Jahren in der UFC nur drei seiner zwölf Kämpfe gewinnen konnte, ein vierter Sieg wurde durch einen positiven Dopingtest entwertet. Dabei trat Lombard unter anderem gegen Jake Shields, Dan Henderson, Johny Hendricks und in seinem letzten Kampf gegen Thales Leites in den Käfig.
In seinem Debüt im Bare Knuckle geht es gegen den langjährigen MMA-Veteranen Joe „Diesel“ Riggs. Der Amerikaner gehörte von 2004 bis 2006 und von 2014 bis 2016 auch der UFC an, kämpfte unter anderem gegen Matt Hughes, Nick Diaz oder Diego Sanchez. Seit seinem letzten Abschied aus der UFC hat Riggs im MMA neun seiner elf Kämpfe gewonnen und seine einzige Niederlage im Titelkampf von M-1 Global gegen Artem Frolov einstecken müssen.
Riggs hat Lombard die Erfahrung im Bare Knuckle voraus und stand bereits vier Mal ohne Faustschützer im Ring. Drei Mal ging er als Sieger hervor, zuletzt musste er sich im Juni mit einem Unentschieden begnügen.