Boxen

HBO Boxing: Vasyl Lomachenko vs. Nicholas Walters

Am Samstagabend erwartet die Box-Fans nach Sergey Kovalev vs. Andre Ward der nächste Knaller-Kampf. Der WBO-Champion im Superfedergewicht, Vasyl Lomachenko, wird seinen Titel gegen den gefährlichen Jamaikaner Nicholas Walters verteidigen.

Vasyl Lomachenko (6-1, 4 K.o.), auf den ersten Blick darf man sich von der Bilanz nicht täuschen lassen. Der Olympiasieger von 2008 und 2012 schrieb Box-Geschichte, als er sich in seinem dritten professionellen Kampf 2014 gegen den Amerikaner Garry Russel Jr. zum Weltmeister krönte, indem er ihn nach Punkten bezwang. Der technisch auf dem höchsten Stand boxende Ukrainer verzückt die Zuschauer durch seine schnelle Beinarbeit und flotten Fäuste. Die lediglich einzige Niederlage musste der 28-Jährige 2014 gegen Orlando Salido nach Punkten einstecken. In seinem letzten Kampf im Juni gegen den deutlich erfahrenen Roman Martinez konnte „Hi-Tech“ ohne Probleme durch Knockout in der fünften Runde siegen.

Ein gewagtes Spiel wird es gegen Nicholas Walters (26-0, 21 K.o.) sein. Der gefürchtete Puncher aus Jamaika schockte Ende 2014 die gesamte Box-Welt, als den favorisierten Nonito Donaire durch technischen Knockout in Runde sechs stoppte. Durch Übergewicht gegen Miguel Marriaga, den er klar Punkten schlagen konnte, verlor der „Axe Man“ seinen WBA-Titel, daraufhin folgte im vergangenen Jahr ein umstritteneres Unentschieden gegen Jason Sosa, den er eigentlich deutlich dominiert hatte.

Lomachenko hat durch seine boxerischen Fähigkeiten gegen Walters leichte Vorteile, jedoch kann ein Volltreffer vom Jamaikaner das Duell jederzeit beenden, da er auch physisch durch seine Reichweite überlegen ist. Das Duell wird auf dem US-Sender HBO live übertragen.

Vasyl Lomachenko vs. Nicholas Walters
26. November 2016
Cosmopolitan of Las Vegas, Las Vegas, Nevada, USA

WBO-Weltmeisterschaft im Superfedergewicht
Vasyl Lomachenko vs. Nicholas Walters

Konstantin Ponomarev vs. Silverio Ortiz
Fernando Carcamo vs. Juan Ruiz
Trevor McCumby vs. Donovan George
Maxim Dadashev vs. Efrain Cruz
Ashkat Ualikhanov vs. TBA
Joseph Adorno vs. TBA