Boxen

HBO-Boxing: Roman Martinez vs. Vasyl Lomachenko

Der WBO-Weltmeister im Superfedergewicht, Roman Martinez, wird am Samstagabend im berühmten Madison Square Garden in New York gegen den Ukrainer Vasyl Lomachenko antreten. Im zweiten Hauptkampf wird der aufstrebende Felix Verdejo seinen WBO-Latino-Titel im Leichtgewicht gegen Juan Jose Martinez verteidigen. 

Roman Martinez vs. Vasyl Lomachenko

Keine einfache Titelverteidigung wird es für den Puerto Ricaner Roman Martinez (29-2, 17 K.o.) gegen den zweifachen Olympiasieger Vasyl Lomachenko (5-1, 3 K.o.). Der 33-jährige Martinez, der den Spitznamen „Rocky“ trägt, krönte sich schon 2009 zum Weltmeister, jedoch musste er den Titel wenig später nach einer Niederlage gegen Ricky Burns abgeben. Die letzte Niederlage musste Martinez 2013 gegen Mickey Garcia via K.o. in Runde acht einstecken. In seinen letzten beiden Kämpfen traf er beide Male auf Orlando Salido. Ein Duell endete unentschieden, das andere konnte Martinez für sich entscheiden. Auch diesmal darf der Puerto Ricaner kein angenehmes Gefecht erwarten. Vasyl Lomachenko konnte sich 2008 und auch 2012 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen sichern. Der Ukrainer besitzt laut offiziellen Angaben eine herausragende Amateur-Bilanz von 396 Siegen bei nur einer Niederlage. Die einzige Niederlage im Profigeschäft musste der 28-Jährige 2014 gegen den erfahrenen Orlando Salido einstecken. Ansonsten begeistert „Hi-Tech“ stets durch seine schnelle Beinarbeit und Technik. Für diesen Kampf ist der Ukrainer nun eine Gewichtsklasse nach oben -  ins Superfedergewicht - aufgestiegen, zuvor schon holte sich Lomachenko die WBO-WM im Federgewicht. Zwar ist Roman Martinez der deutlich erfahrende Profi-Boxer, jedoch sollte Lomachenko dank seiner boxerischen Fähigkeiten als Favorit durchgehen. Martinez ist aber für seine Schlagkraft bekannt, mit der einen Kampf auch schnell mal drehen kann.

Felix Verdejo vs. Juan Jose Martinez

Der 23-jährige Felix Verdejo (21-0, 14 K.o.) gilt als die kommende Hoffnung im Leichtgewicht. Verdejo, der auf eine erfolgreiche Amateurkarriere zurückblickt, konnte auch bei den Profis bisher durch spektakuläre Siege begeistern. Er ist mit einer soliden Technik und guter Schlagkraft ausgestattet.

In seinem 22. Profikampf bekommt er es nun mit Juan Jose Martinez (25-2, 17 K.o.) zu tun. Der Mexikaner ist seit sechs Kämpfen ungeschlagen. Man darf gespannt sein, ob er Verdejo die erste Niederlage zufügen kann.

Die Kämpfe in der Übersicht:

HBO Boxing: Roman Martinez vs. Vasyl Lomachenko
11. Juni 2016
Madison Square Garden in New York, New York, USA

WBO-Weltmeisterschaft im Superfedergewicht
Roman Martinez vs. Vasyl Lomachenko

WBO-Latino Titel im Leichtgewicht
Felix Verdejo vs. Juan Jose Martinez

Shiming Zou vs. Jozsef Ajtai
Mike Reed vs. Abraham Cordero
Julian Rodriguez vs. Kelvin Dotel
Christopher Diaz vs. Neftali Campos
Jean Carlos Rivera vs. Heriberto Delgado
Jose Gonzalez vs. Sean Acosta