Boxen

HBO-Boxing: Canelo vs. Liam Smith

(Foto: YouTube/HBOBoxing)

Der mexikanische Starboxer Saul „Canelo“ Alvarez wird in der Nacht zum Sonntag im AT&T Stadium in Arlington, Texas gegen den WBO-Weltmeister im Halbmittelgewicht Liam Smith antreten. Das Duell wird vom US-Sender HBO live übertragen.

Saul Alvarez (47-1, 33 K.o.) gilt seit einigen Jahren als einer der besten Boxer, unabhängig von den Gewichtsklassen. „Canelo“, wie ihn seine Fans nennen, steht für dynamisches und spektakuläres Boxen. Seine Anhänger warten vergeblich auf ein Duell gegen die K.o.-Maschine Gennady Golovkin, doch die Chancen dafür sinken immer weiter, da der 25-jährige Mexikaner eine Gewichtsklasse herunter gegangen ist und damit seine WBC-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht an den Kasachen abgeben musste.

Im letzten Jahr konnte sich Alvarez deutlich gegen Miguel Cotto durchsetzen. In seinem einzigen Kampf in diesen Jahr konnte Canelo einen atemberaubenden Knockout gegen den Briten Amir Khan erzielen. 

Sein nächster Kontrahent Liam Smith (23-0, 13 K.o.) ist zwar der ungeschlagene Titelträger, jedoch besitzt der 28-Jährige aus Liverpool bisher keine Erfahrung gegen die Weltspitze, weswegen man ihm gegen den Mexikaner nur wenig Chancen einräumt. Den WBO-Gürtel holte sich „Beefy“ im vergangenen Jahr, indem er den eher unbedeutenden John Thompson schlagen konnte. Seitdem folgten zwei erfolgreiche Titelverteidigungen gegen 'Jimmy' Kilrain Kelly und Predrag Radosevic.

Im zweiten Hauptkampf der Veranstaltung zwischen Gabriel Rosado und Willie Monroe Jr. wird es um den WBO-Interkontinental Gürtel im Mittelgewicht gehen. Der Gewinner dürfte als nächster Canelo-Gegner gelten.

Anbei die Kämpfe in der Übersicht:

Saul Alvarez vs. Liam Smith
17. September 2016
AT&T Stadium Arlington, Texas, USA

WBO-Weltmeisterschaft im Halbmittelgewicht
 Liam Smith vs. Saul Alvarez

WBO- Interkontinental Titel im Mittelgewicht
Gabriel Rosado vs. Willie Monroe Jr

NABF-Titel im Federgewicht
Joseph Diaz vs. Andrew Cancio

WBC-Junioren-Weltmeisterschaft Superbantamgewicht
Diego De La Hoya vs. Luis Orlando Del Valle

IBF-Nordamerika Titel im Weltergewicht
Eddie Gomez vs. Dario Ferman

Sadam Ali vs. Saul Corral
Zachary Ochoa vs. Daniel Montoya
Joshua Franco vs. Bryan Bazan
Alexis Salazar vs.Larry Smith
Hector Tanajara vs. Thomas Smith
Anthony Yarde vs. TBA
Vergil Ortiz vs. Ernesto Hernandez