Erster Titelkampf für Robert Helenius
Die skandinavische Schwergewichtshoffnung Robert Helenius wird am 21. August in Erfurt seinen ersten Europameisterschaftskampf bestreiten. Er wird dort auf den ungeschlagenen Franzosen Gregory Tony treffen und kann sich den vakanten EU-Titel im Schwergewicht sichern. „Ich freue mich, endlich meinen ersten Titelkampf zu bestreiten“, so Helenius. „Gegen Brewster habe ich gezeigt, was in mir steckt. An die Leistung werde ich anknüpfen.“ Der „Nordic Nightmare“, so der Kampfname des Boxers, konnte im Januar den Ex-Weltmeister im Schwergewicht, Lamon Brewster, durch technischen KO besiegen.
Helenius gilt als großes Talent im Schwergewicht. Der Skandinavier, der einen schwedischen und einen finnischen Pass hält, gewann bei der Amateur-Europameisterschaft im Jahre 2006 die Silbermedaille. Sein Debüt als Profi gab er im Mai 2008. Seitdem gewann er 12 von 12 Kämpfen, sieben davon vorzeitig. Sein Gegner hat ebenfalls jeden seiner 12 Kämpfe gewonnen, war dabei jedoch ganze zehn Mal via KO erfolgreich. „Tony ist ein starker Mann, aber ich will Weltmeister werden“, so Helenius. „Je stärker meine Gegner auf dem Weg dorthin sind, desto besser für mich.“
Der Kampf findet im Rahmen des WM-Fights zwischen Marco Huck und Matt Godfrey statt. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Titelverteidigung Hucks. Weitere Kämpfe wurden bislang nicht bekannt gegeben.