Bösel gegen Murat: Wer wird Stieglitz-Nachfolger?
Am 1. Juli geht es in Dresden zur Sache. In der Ballsportarena stehen sich die beiden Halbschwergewichte Dominic Bösel und Karo Murat gegenüber. Die beiden treten um die Nachfolge von Robert Stieglitz als EBU-Champion gegeneinander in den Ring. Der MDR überträgt live ab 22:35 Uhr.
Freunde werden sie wohl keine mehr: Dominic Bösel (24-0, 9 K.o.) und Karo Murat (30-3-1, 19 K.o.). Bereits seit Wochen feuern sich die beiden Halbschwergewichte die Spitzen um die Ohren und gingen auf den beiden Pressekonferenzen auch zwei Mal auf Tuchfühlung inklusive angedeuteten Kopfstößen und Schubsern von Murat. Am 1. Juli können die Boxer ihre Angelegenheit, die in einem aus dem Ruder gelaufenen Sparring ihren Anfang nahm, im Ring klären.
Dabei geht es um den vakanten Titel der EBU. Vakant deshalb, weil Titelträger Robert Stieglitz im März nach seiner ersten Titelverteidigung überraschend noch im Ring seinen Rücktritt bekannt gab. Nun darf Stallkollege Bösel um die Nachfolge kämpfen. Der 27-Jährige verteidigte zuletzt seine Titel gegen den Finnen Sami Enbom und verbesserte seine K.o-Statistik durch ein vorzeitiges Ende in Runde 6.
In Murat bekommt es Bösel mit einem erfahrenen und gefährlichen Gegner zu tun. Der 33-Jährige stand schon mit internationalen Größen wie Nathan Cleverly und im Kampf um die IBF-Weltmeisterschaft mit Bernard Hopkins im Ring, denen er auch zwei seiner drei Niederlagen verdankt. Nachdem er sich vor zwei Jahren den internationalen Titel der IBF gegen Benjamin Simon sicherte, ist nur die Europameisterschaft gegen Bösel das große Ziel des gebürtigen Armeniers.
Der Kampfabend wird am 1. Juli ab 22:35 Uhr live im MDR ausgestrahlt.