Deniz Ilbay kämpft um den WBO Europa-Titel
2020 stand die deutsche Weltergewichtshoffnung Deniz Ilbay nicht im Ring. Am 12. März soll es wieder soweit sein. Dann trifft der 26-Jährige in Bolton auf den amtierenden WBO European Titelträger Lewis Crocker. Das Duell wird unter anderem in den USA über ESPN+ übertragen und bietet beiden Boxern die Chance sich auf großer Bühne zu beweisen.
Deniz Ilbay ist einer der besten deutschen Weltergewichtler. Das hat er mit seinen 26 Jahren, in seiner mittlerweile zehnjährigen Profikarriere bewiesen. In der sicherte sich der Kölner mehrere Juniorentitel. Auch die Gürtel der WBF und GBU konnte Ilbay schon um seine Hüften schnallen. Dabei ging „El Pistolero“ noch nie KO. 22 seiner 24 Profiduelle entschied er für sich, nur Jonathan Jose Eniz und Egidijus Kavaliauskas musste Ilbay sich geschlagen geben. In Großbritannien will der Weltenbummler den nächsten Titel in seine Vita eintragen.
Dagegen hat sein Kontrahent Lewis Crocker etwas. Dieser ist noch zwei Jahre jünger als Ilbay und erst vier Jahre Profi. In dieser Zeit stand „The Croc“ zwölfmal im Seilgeviert und konnte alle seine Duelle für sich entscheiden. Im August letzten Jahres sicherte sich der Nordire den WBO European-Gürtel mit einem vorzeitigen Sieg gegen Louis Greene. Den Titel will er auch gegen den deutschen Gegner verteidigen.
Das Gefecht der beiden ist Teil der MTK Fight Night, die in den USA über den großen TV-Sender ESPN+ übertragen wird und International über IFL TV. Sie bietet den jungen Talenten die Chance sich auf internationaler Bühne für größere Aufgaben zu empfehlen. Die Chance wollen auch weitere Kämpfer nutzen. So werden sich Gary Cully und Viktor Kotochigov um den vakanten WBO European-Gürtel im Leichtgewicht streiten und einige junge britische Talente wie Isaac Lowe, Sahir Iqbal und Jordan Reynolds ihr Können unter Beweis stellen.