David Haye feiert Comeback
Die O2 Arena in London soll am 16. Januar Austragungsort eines der wichtigsten Comebacks des Jahres werden. In seiner Heimat will Briten-Großmaul David Haye seine lang erwartete Rückkehr in den Ring feiern. Gerüchte dazu gab es schon öfter, ebenso oft Ernüchterung. Ankündigungen der kommenden Rückkehr folgten Absagen. Nun scheint es soweit zu sein, dass der ehemalige Weltmeister im Cruiser- und Schwergewicht wieder auf die große Bühne zurückkehrt. Sein erster Gegner nach zweieinhalb Jahren Pause soll Mark de Mori werden.
David Haye ist einer der letzten großen Stars im Schwergewichtsboxen. Nachdem der mittlerweile 35-Jährige Brite im Cruisergewicht alles abgegrast hatte, wechselte er in die Königsklasse. In seinem erst zweiten Kampf in der neuen Gewichtsklasse, sicherte er sich 2009 den WBA-Gürtel gegen den Riesen Nikolay Valuev. Zwei weitere Siege gegen John Ruiz und Audley Harrison folgten, wodurch er die Chance auf ein Duell mit Wladimir Klitschko bekam.
Seine Karriereleistungen und sein großes Mundwerk sorgten dafür, dass das Gefecht in der Imtech-Arena eins der am meist erwarteten der letzten Jahrzehnte wurde. Der „Hayemaker“ schlug sich zwar besser als viele seiner Vorgänger gegen den Ukrainer, hatte am Ende aber keine Chance und verlor nach Punkten. Danach hatte der Londoner nur noch ein Duell. Im Juli 2012 traf er auf das andere Entfant Terrible der Insel, Derreck Chisora, und bezwang ihn vorzeitig.
Wenn es der 35-Jährige, der es in der Vergangenheit mit einer schweren Schulterverletzung zu tun hatte, wirklich ernst meint, wird er auch wieder um Titel kämpfen wollen. Den Weg dahin kann ein Sieg über Mark de Mori verkürzen. Der in Kroatien lebende Australier ist die aktuelle Nummer zehn der WBA-Rangliste und damit ein hochgerankter Gegner. Der 33-Jährige konnte sich in der Vergangenheit die Gürtel der kleineren Verbände WBU und WBF sichern. Mehrmals trat er auf deutschem Boden auf, zuletzt bei seinem Sieg über Marcel Zeller, in der Stadthalle Holzminden. Er ist seit elf Jahren unbezwungen. Einem Gegner mit dem Format eines David Haye stand der in Split lebende Boxer aber noch nie gegenüber.