Chisora wieder frei
Profiboxer Dereck Chisora ist von der Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der 28-jährige Brite war am Sonntagmorgen auf dem Münchener Flughafen vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Grund war eine Schlägerei mit David Haye.
Inzwischen spricht man von einem der größten Boxskandale auf deutschem Boden. Das was David Haye und Dereck Chisora auf der Pressekonferenz, nach dem Fight von Vitali Klitschko und eben jenem Chisora veranstaltet haben, ging weit über einen kleinen Disput hinaus.
So schlug David Haye den vor ihm aufgebauten Dereck Chisora mit einer Glasflasche in der Hand, um ihn anschließend zu Boden zu reißen und weitere Male mit dem Ellbogen auf dessen Rücken zu schlagen. Darauf mischten auch die Trainer und der Ordnungsdienst mit.
David Haye lieferte sich in der Folgezeit dann eine weiteren Rangelei mit Chisoras Trainer Don Charles. Als Haye-Trainer Adam Booth die beiden trennte, bewaffnete sich Haye mit einem Kamerastativ, das er auf das gegnerische Lager warf. Dabei zog sich sein eigener Trainer einen tiefen Cut auf der Stirn zu. Anschließend flüchtete David Haye über das Olympiagelände in München.
Der aufgebrachte Chisora wiederum rief mehrfach Morddrohungen gegen David Haye aus und konnte nicht beruhigt werden. "Ich werde Dich erschießen! Ich meine das ernst", schrie Chisora Haye hinterher.
Das ganze geschah vor rund 100 anwesenden Journalisten und dem Klitschko Lager. Die beiden Ukrainer nahmen das ganze zuerst deutlich erkennbar mit einem Lächeln zur Kenntnis und streckten teilweise die Daumen nach oben. Anschließend spielten beide aber Moralapostel und distanzierten sich.
Zudem erstattete das Klitschko Management als Veranstalter im Laufe der Nacht Anzeige. Auch der Bund deutscher Berufsboxer leitete eine Untersuchung ein und überlegt, beide Boxer lebenslang für Kämpfe in Deutschland sperren zu lassen. Eine Reaktion des englischen Verbandes steht noch aus.
Aufgrund der Vorkommnisse wurde am Sonntagmorgen auf dem Münchener Flughafen Dereck Chisora und sein Trainer Don Charles festgenommen. "Aufgrund der Vorfälle von Samstagabend sind kriminalpolizeiliche Ermittlungen erforderlich", hatte ein Polizeisprecher dem Sport-Informations-Dienst (SID) erklärt.
Chisora werden nach Polizeiangaben drei Dinge zur Last gelegt. 1. Körperverletzung, 2. Verdacht der schweren Körperverletzung und 3. Morddrohung. Inzwischen ist Chisora aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden und darf die Heimreise antreten.
Der Aufenthaltsort von David Haye ist weiter unbekannt. Die Polizei hatte in seinem Hotelzimmer nach Ihm gesucht, ihn dort aber nicht angetroffen.