Cecilia Braekhus trifft auf Klara Svensson
„The Nordic Rumble“, eine große Überschrift für einen großen Kampfabend am 28. Januar im Spectrum in Oslo. An jenem Tage soll es zum Aufeinandertreffen der beiden Ausnahmeboxerinnen Cecilia Braekhus und Klara Svensson um den WBC-Gürtel im Weltergewicht kommen. Wieder einmal kehrt die 35-Jährige Norwegerin Braekhus in ihre Heimat zurück, um den Fans ihre außergewöhnlichen Faustfertigkeiten zu beweisen. Besondere Würze bekommt dieses Duell, da Svensson das Aushängeschild der schwedischen Szene ist.
Die „First Lady“ Braekhus ist eine lebende Legende im Seilgeviert. In ihrer Karriere hat sie alles erreicht, was es in ihrer Gewichtsklasse zu erreichen gibt. Etliche Titel hat die gebürtige Kolumbianerin schon um ihre Hüfte schnüren können und sich so eine große Reputation aufgebaut. Zuletzt wies sie Anne Sophie Mathis in ihre Schranken, eben jene Gegnerin, die das deutsche Aushängeschild Christina Hammer zu Boden schickte und zunächst kontrovers per Disqualifikation verlor und später das Ergebnis in einen No Contest ändern konnte. Seither sind 10 Monate vergangen, zum Kampfabend sogar ein Jahr. Viel Zeit, für die mittlerweile 35-Jährige, die aber ihre blütenweiße Weste behalten möchte.
Eine blütenweiße Kampfbilanz kann Klara Svensson nicht mehr aufweisen. Die 29-Jährige Schwedin verlor im letzten Jahr gegen Erica Anabella Farias nach Punkten. „Die schwedische Prinzessin“ nutzte ihre Niederlage aber dafür, ihre Fehler zu analysieren um sich zu steigern und konnte seither zwei Siege einfahren. Zunächst bezwang sie dabei Lucia Morelli. Im September dann, gewann sie im schwedisch-schwedischen Duell gegen Mikaela Lauren und sicherte sich damit den Interimstitel der WBC. Im Januar möchte die Frau aus Malmö den richtigen Gürtel um ihre Hüften schnüren. Auch einigen skandinavischen Talenten wie Tim-Robin Lihaug wird in Oslo eine Bühne geboten. Sie werden im Vorprogramm ihr Können unter Beweis stellen dürfen.