Boxen

Canelo ist zurück

Canelo ist zurück - so lautet heute Abend das Motto im berühmten MGM Grand in Las Vegas, wenn der volkstümliche Mexikaner Saul Alvarez (42-1, 30 K.o.) auf seinen Landsmann Alfredo Angulo (22-3, 18 K.o.) treffen wird. Zudem wird der WBC-Weltmeister im Superbantamgewicht Leo Santa Cruz (26-0, 15 K.o.) seinen Titel gegen Cristian Mijares (49-7, 24 K.o.) aufs Spiel setzten.

Dies wird Saul Alvarez' erster Kampf nach seiner klaren Niederlage gegen den momentan besten Boxer der Welt, Floyd Mayweather Jr., sein. Vor dem Kampf galt „Canelo“ mit seinem dynamischen Stil bei vielen Beobachtern als Favorit, wurde dann aber vom Amerikaner sauber ausgeboxt.

Mit Alfredo Angulo trifft Alvarez nun auf einen der härtesten Schläger, der keinem Schlagabtausch aus dem Weg geht und auch in den letzten Runden gefährlich sein kann. Zuletzt bewies er dies, indem er den starken Kubaner Erislandy Lara zweimal zu Boden schlug, wegen eines Jochbeinbruchs in Runde zehn aber aufgeben musste.

Angulo äußerte sich dazu: „Ich bin bereit, ihn zu jagen und wie ein echter mexikanischer Krieger zu kämpfen. Ich will ihn testen, wie er zuvor noch nie getestet wurde. Ich glaube nicht, dass jemand Canelo schon so hart getroffen hat, wie ich ihn treffen werde. Ich bin total entspannt und zuversichtlich. Das Trainingscamp war unglaublich, und ich bin in herausragender Form. Ich habe immer davon geträumt, als Hauptkämpfer eines großen Events zu boxen, und jetzt ist es soweit. Ich bin mehr als bereit für Samstag."

Alvarez sagte über seinen Gegner: „Angulo stellt eine schwierige Herausforderung dar, da er ein Boxer mit einem guten Punch ist, der auch viel einstecken kann. Ich muss meine Strategie bereits früh umsetzen. Man weiß aber nie so recht mit Plänen. Manchmal, wenn ein Kampf beginnt, muss man einfach tun, was nötig ist, um zu gewinnen. Das werde ich am Samstag machen. Natürlich wäre ein K.o. schön, da die Fans so etwas mögen. Ich gehe aber nie in einen Kampf, um einen Knockout zu suchen. Wenn er kommt, dann kommt er. Jeder sagt, das Angulo der physisch Stärkere ist, ich bin meiner Meinung nach aber der Stärkste."

Im zweiten Hauptkampf des Abends wird der Mexikaner und WBC-Weltmeister im Superbantamgewicht Leo Santa Cruz seinen Titel gegen Cristian Mijares verteidigen.

Canelo Return
8. März 2014
MGM Grand, Las Vegas, Nevada, USA

Saul Alvarez vs. Alfredo Angulo

WBC-Weltmeisterschaft im Superbantamgewicht
Leo Santa Cruz vs. Cristian Mijares

Jorge Linares vs. Nihito Arakawa
Will Tomlinson vs. Jerry Belmontes
Francisco Vargas vs. Abner Cotto
Sergio Thompson vs. Ricardo Alvarez
Joseph Diaz vs. Jiovany Fuentes
Steve Lovett vs. TBA
Keandre Gibson vs. Antonio Wong