Boxen

Canelo Alvarez gegen Sergey Kovalev live auf DAZN

Saul "Canelo" Alvarez und Sergey Kovalev (Foto: DAZN)

Heute Nacht ist es soweit. Im MGM Grand von Las Vegas kommt es zum Kampf zwischen Mittelgewichts-Star Saul „Canelo“ Alvarez und Halbschwergewichtsweltmeister Sergey Kovalev. Der Mexikaner wechselt für diesen Kampf zwei Gewichtsklassen nach oben und will Kovalevs WBO-Titel. DAZN überträgt das Duell ab 5 Uhr live wobei man das Ende des Hauptkampfes von UFC 244 abwarten will, den Kampfabend schon ab 2 Uhr.

Für Saul „Canelo“ Alvarez (51-1-2, 35 KO) geht dabei der Weg in die Geschichtsbücher weiter. Der mexikanische Superstar will heute Nacht in der vierten Gewichtsklasse zum Weltmeister werden. Alvarez hielt bereits im Superwelter-, Mittel- und Supermittelgewicht einen WM-Titel und will dieses Kunststück nun im Halbschwergewicht wiederholen.

Der 29-Jährige hat seit sechs Jahren nicht mehr verloren, damals unterlag er Floyd Mayweather. Seitdem konnte er zehn von elf Kämpfen gewinnen, wenngleich die Duelle gegen Gennadiy Golovkin, die einen Sieg und ein Unentschieden einbrachten, äußerst eng abliefen. Im Anschluss daran wechselte Alvarez gegen den Engländer Rocky Fielding zum ersten Mal ins Supermittelgewicht, holte sich dort den Titel, bevor er für eine Titelverteidigung gegen Daniel Jacobs ins Mittelgewicht zurückkehrte. Nun geht es das erste Mal hoch ins Halbschwergewicht.

Dort fordert er Sergey Kovalev (34-3-1, 29 KO). Der „Krusher“ aus Russland gehört zu den besten Halbschwergewichten der letzten Dekade und wetteiferte jahrelang mit Andre Ward um den Titel als bester Kämpfer seiner Gewichtsklasse, wobei Ward die beiden Kämpfe für sich entscheiden konnte. In diesem Jahr konnte sich Kovalev seinen Gürtel im direkten Rückkampf von Eleider Alvarez zurückholen und danach Anthony Yarde stoppen. Jetzt kommt es zur zweiten Titelverteidigung in diesem Jahr.