Boxkämpfe für Elite MMA Championship stehen fest
Mit der „Elite MMA Championship“ bringt das renommierte UFD Gym am 11. Februar die erste eigene Veranstaltung an den Start. Nach einem erfolgreichen Jahr 2016, das von der Wahl zum MMA-Team des Jahres gekrönt wurde, soll dies der nächste Schritt in der Entwicklung der Düsseldorfer Talentschmiede werden. Nach der Bekanntgabe der MMA-Kämpfe kommen nun auch Liebhaber des Box-Sports auf ihre Kosten: Vier Paarung stehen am kommenden Samstag auf dem Programm.
Das Debüt von EMC musste in den vergangenen Tagen einen kleinen Schlag hinnehmen. Die Nummer 5 im deutschen Bantamgewicht, Shamil Banukayev, musste seine Teilnahme leider absagen. Wie vor kurzem bekannt wurde, trifft der 21-Jährige bei Superior FC 16 auf Kenji Bortoluzzi und legt seinen ganzen Fokus auf diesen Kampf. Mit dem Duell zwischen Joilton Santos (13-6) und Borce Talevski (1-0) wurde jedoch für Ersatz gesorgt.
Während an diesem Abend ein ungeschlagener MMA-Kämpfer weniger in den Ring steigen wird, wurde das Programm mit fünf unbesiegten Boxern verstärkt, vier davon aus dem eigenen Haus. Den Auftakt macht Spas Genov (7-0). Der inzwischen 35-Jährige feierte seinen wohl größten Erfolg 2006, als er bei den Europameisterschaften der Amateure das Finale erreichte und sich die Silbermedaille sicherte. Daraufhin startete er seine professionelle Laufbahn und entschied seit 2008 alle sieben Kämpfe für sich. Nur einmal musste er dabei über die volle Distanz gehen. Dem gegenüber stehen sechs Erfolge via T.K.o.
Ihm wird Viktor Polyakov (11-0) gegenüberstehen. Der gleichaltrige Russe ist in elf Kämpfen ebenfalls noch ungeschlagen. Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten musste er zuletzt viermal über die volle Distanz gehen, hatte jedoch auch stärkere Gegner vor den Fäusten.
Mit Damir Beljo (22-0) stellt das UFD-Gym einen weiteren gefährlichen K.o.-Schläger. Der 32-Jährige ist in 22 Kämpfen noch ungeschlagen und kann 16 Knockouts vorweisen, was einer K.o.-Quote von 82 Prozent entspricht. Diese Serie will er gegen Mihai Macovei (7-27) fortsetzen. Ein Sieg des Rumänen Macovei gegen den WBO Europameister Beljo würde eine handfeste Überraschung bedeuten.
Zudem trifft Petar Maukovic (14-0) auf Mindia Nozadze (19-10), während es Geard Ajetovic (28-15-1) mit Tornike Gikashvili (14-4-1) zu tun bekommt. Ajetovic geht als klarer Favorit in diesen Kampf. Der Europameister der WBO hat seinem Kontrahenten vor allem in Sachen Erfahrung einiges voraus. Bereits 44 Mal stand er im Ring, die Hälfte seiner Siege beendete er durch K.o.
Zudem wurde noch ein Gegner für Roberto Soldic (2-0) gefunden. Der 22-Jährige ist bisher vor allem im MMA als aufstrebendes Talent in Erscheinung getreten und will nun vor heimischer Kulisse seinen dritten Sieg im Profi-Boxen feiern. Ihm steht Nemanja Kragulj gegenüber.
Anbei findet ihr das komplette Programm:
Elite MMA Championship 1
11. Februar 2017
UFD Gym Düsseldorf
MMA
Joilton Santos vs. Borce Talevski
Hatef Moeil vs. Dimitar Tashkov
Rasul Malsagov vs. Nilos Velevski
Daniel Alberti vs. Boban Danov
Ugur Özkaplan vs. Igor Stanojoski
Boxen
Geard Ajetovic vs. Tornike Gikashvili
Damir Beljo vs. Mihai Macovei
Roberto Soldic vs. Nemanja Kragulj
Spas Genov vs. Viktor Polyakov
Petar Maukovic vs. Mindia Nozadze