Boxen

Boxen live im MDR: Dominic Boesel vs. Timy Shala

Der Samstagabend soll ein Freudentag für SES-Boxing werden. Das Unternehmen von Ulf Steinforth feiert an diesem Tag seine 100. Boxgala und ebenfalls das 15-jährige Jubiläum im Maritim Hotel in Magdeburg. Der Kampfabend soll seinen krönenden Abschluss mit einem WBO-Interkontinental-Titelkampf im Halbschwergewicht, zwischen Dominic Boesel und Timy Shala finden.

Ursprünglich sollte im Hauptprogramm die WBO-Weltmeisterin im Mittelgewicht, Christina Hammer, gegen die Amerikanerin Kali Reis antreten. Wegen einer Grippe-Infektion platzte der Kampf jedoch.

Nun werden im Hauptkampf des Abends die beiden ungeschlagenen Talente, Dominic Boesel (17-0, 6 K.o.) und Timy Shala (19-0, 8 K.o.), aufeinandertreffen. Dabei wird Dominic Boesel seinen WBO-Interkontinental-Titel im Halbschwergewicht aufs Spiel setzten.

Im vergangenen Dezember zeigte der Schützling von Dirk Dzemski eine bemerkenswerte Leistung gegen Mohamed Merah, dabei präsentierte Boesel eine starke boxerische Linie und siegte letztendlich durch T.K.o. in Runde zwei.

„Mit dem ungeschlagenen Timy Shala kommt die notwendige Herausforderung auf mich zu, um zu zeigen, dass 2015 mein Jahr sein wird“, so Dominic Boesel. „Er boxt mit langen Händen ist aber kein Techniker. Da sehe ich meine Vorteile. Aber klar ist, einer von uns wird den Nimbus der Unschlagbarkeit am Samstag verlieren!“

Der ungeschlagene Kosovare dürfte für den SES-Boxer eine harte Probe werden. Der in Österreich lebende 29-Jährige ist in seinen 20 Kämpfen ungeschlagenen und musste sich lediglich einmal mit einem Unentschieden trennen. Der „Albanian Bomber“ sicherte sich bisher den WBF-Interkontinental-Titel und die Österreichische Meisterschaft im Halbschwergewicht.

Auch Timy Shala äußerte sich zu seinem kommenden Kampf: „Der letzte Kampf von Dominic Bösel in München hat mich boxerisch schon sehr beeindruckt. Es wird eine schwere Aufgabe ihn zu besiegen. Aber, ich bin nach Magdeburg gekommen um zu siegen!“

Ebenfalls wird der ungeschlagene Dennis Ronert gegen Kai Kurzawa um den vakanten IBF-Interkontinental-Titel im Cruisergewicht boxen.

Die Veranstaltung aus Magdeburg wird live ab 22:30 Uhr auf dem Sender MDR und im Livestream übertragen.

Dominic Boesel vs. Timy Shala
7. März 2015
Maritim Hotel, Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

WBO-Interkontinental Titel im Halbschwergewicht
Dominic Boesel vs. Timy Shala

(vakanter) IBF- Interkontinental Titel im Cruisergewicht
Dennis Ronert vs. Kai Kurzawa

(vakanter) BDB-Titel im Weltergewicht
Felix Lamm vs. Philipp Schuster

Tom Schwarz vs. Jakov Gospic

  1. Moritz Stahl vs. TBA
  2. Tom Pahlman vs. TBA
  • Domenic von Chrzanowski vs. TBA
  • Adam Deines vs. TBA