Boxen

Boxen auf Showtime: Leo Santa Cruz vs. Carl Frampton

(Foto: Andy Samuelson / Premier Boxing Champions)

Der amtierende mexikanische WBA-Weltmeister Leo Santa Cruz wird am Samstagabend im Herzen New Yorks, im Barclays Center Brooklyn, auf den Briten Carl Frampton treffen. Ebenfalls wird die Weltmeisterin im Federgewicht, Amanda Serrano, ihren WBO-Gürtel gegen Calixta Silgado verteidigen.

Der Mexikaner Leo Santa Cruz (32-0, 18 K.o.) war einige Zeit IBF- und WBC-Champion im Superbantamgewicht. Im vergangenen August krönte sich der 27-Jährige auch zum WBA-Weltmeister im Federgewicht, dabei konnte „El Terremoto“ mit Abner Mares den ersten Weltklasse Gegner knapp bezwingen.
Für den Nordirländer Carl Frampton (22-0, 14 K.o.) wird es der zweite Auftritt in den Vereinigten Staaten. In seinem letzten Gefecht konnte der „Schakal“ aus Belfast im Vereinigungskampf gegen Scott Quigg einstimmig nach Punkten gewinnen, jedoch im Superbantamgewicht.

Carl Frampton gilt im Duell als der bessere Techniker, doch ist Leo Santa Cruz für seine enorme Schlagdichte bekannt, mit der er seine Gegner zermürben kann. Ansonsten dürfte Santa Cruz neben seinen physischen Vorteilen auch einen Heimvorteil haben, da in USA die Mehrzahl von den Box-Zuschauern Mexikaner sind. Daher dürfte er als leichter Favorit durchgehen. 

Den zweiten WM-Kampf der von Showtime übertragenen Veranstaltung wird die Puerto Ricanerin Amanda Serrano (28-1, 21 K.o.) bestreiten, dabei wird sie ihr Gold der WBO im Federgewicht gegen die Kolumbianerin Calixta Silgado (14-6, 9 K.o.) aufs Spiel setzen.

Interessant wird die Rückkehr von dem ehemaligen Weltmeister im Federgewicht, Mikey Garcia (34-0, 28 K.o.). Der Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln galt noch vor zwei Jahren gewichtsklassenübergreifend als einer der besten Boxer. Ein Rechtsstreit mit seinem damaligen Promoter Top Rank sorgte bei Garcia dann aber für eine zweijährige Zwangspause. Nun wird der 28-Jährige im Halbweltergewicht wieder starten und trifft dabei auf den ehemaligen Weltmeister Elio Rojas (24-2, 14 K.o.), der eindeutig sein Zenit überschritten hat. Man darf gespannt sein, ob Garcia wieder zu seiner alten Form findet.

Anbei die Kämpfe in der Übersicht:

Showtime Boxing
30. Juli 2016
Barclays Center Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten


WBA-Weltmeisterschaft im Federgewicht
Leo Santa Cruz vs. Carl Frampton

WBO-Weltmeisterschaft im Federgewicht
Amanda Serrano vs. Calixta Silgado

Mikey Garcia vs. Elio Rojas
Sergey Rabchenko vs. Tony Harrison
Paul Malignaggi vs. Gabriel Bracero
Ivan Redkach vs. Tevin Farmer
Min Wook Kim vs. Louis Cruz
Conrad Cummings vs. TBA
Jose Gomez vs. Josh Crespo
Josh Taylor vs. TBA