Beterbiev verletzt: Adam Deines muss auf WM-Chance warten
Die Chance seines Lebens sollte Adam Deines im Oktober in Moskau bekommen. Ein WM-Kampf gegen Artur Beterbiev in der russischen Metropole um die Gürtel der IBF und WBC im Halbschwergewicht. Aus seinem Traum vom Sieg gegen die russische Knockout-Maschine wird erstmal nichts. Der Olympiakämpfer hat sich an der Rippe verletzt und musste das Duell absagen. Eine Neuansetzung wird für Ende des Jahres erwartet, ist aber noch nicht sicher.
Genauso überraschend wie sich die Tür auf die große Bühne des Boxens für den 29-Jährigen SES-Kämpfer öffnete, schließt sie sich gerade. Der Magdeburger wurde als Ersatz für Chinesen Fanlong Meng verpflichtet, gegen den er seine einzige Niederlage einstecken musste. Dieser konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Gefecht mit dem Russen teilnehmen. Jetzt hat sich der Champion selber aber verletzt und muss deswegen das Aufeinandertreffen am 23.Oktober absagen.
Beterbiev zog sich eine Verletzung der Rippe zu. Beim technischen Sparring erlitt der erfahrene 35-Jährige diese Fraktur. Wie sein Trainer berichtet, brach die Rippe am Donnerstag. Beim Gewichtstraining am Freitagmorgen verspürte er dann Schmerzen, die größer waren als üblich und ließ sich Röntgen.
Der ehemalige Amateur Welt- und Europameister wird zum Zeitpunkt seines nächst erwarteten Kampftermins schon über ein Jahr nicht im Ring gestanden haben. Im letzten Oktober bestritt der Halbschwergewichtler sein letztes Gefecht gegen Oleksandr Gvozdyk und wurde seitdem von Corona und Verletzungen ausgebremst.
Es wird erwartet, dass der Deutsche Deines seine WM-Chance doch noch bekommt. Ein Kampftermin am Ende des Jahres scheint realistisch ob der Schwere und Art der Verletzung.