Bare Knuckle FC: Blutige Schlachten bei erstem sanktionierten Event seit 1889
Zum ersten Mal seit dem Jahr 1889 fand am Samstag in den USA ein legaler, regulierter und sanktionierter Event mit Bare-Knuckle-Kämpfen statt. Die Regeln waren simpel. In fünf Runden á zwei Minuten durften sich die Kämpfer mit bloßen Fäusten – lediglich durch Bandagen geschützt – boxen. Kicks, Knie und Ellenbogen waren nicht erlaubt, dafür durfte geclincht werden. Die rund 2.000 Zuschauer in Cheyenne, Wyoming bekamen zahlreiche blutige Schlachten mit UFC-Veteranen und spektakuläre Knockouts zu sehen.
Den kürzesten Kampf lieferten sich Sam Shewmaker und der frühere Bellator-Kämpfer Eric Prindle. Nach gerade einmal 18 Sekunden donnerte Shewmaker seinem Gegner eine Rechte vors Kinn, die ihm die Lichter ausknipste.
Sam Shewmaker SLEEPS Eric Prindle in a matter of seconds #BareKnuckleFCpic.twitter.com/DCp5f9EX79
— caposa (@Grabaka_Hitman) 3. Juni 2018
Am blutigsten ging es im Co-Hauptkampf zwischen Joey Beltran und Tony Lopez zu. Fünf Runden lang ließen beide die Fäuste fliegen und waren zügig mit zahlreichen Platzwunden versehen. Der Kampf entwickelte sich zu einer brutalen Materialschlacht, in der Beltran letztendlich die besseren Treffer ins Ziel brachte und zum Sieger nach Punkten erklärt wurde.
Im Hauptkampf konnte sich der frühere UFC-Champion Ricco Rodriguez einen einstimmigen Punktsieg gegen Lewis Rumsey sichern. Es war der wohl unspektakulärste Kampf des Abends, der von den Zuschauern mit Buhrufen bewertet wurde. Rodriguez marschierte zwar die meiste Zeit nach vorne und richtete Schaden an, Rumsey zeigte in den fünf Runden aber kaum Eigeninitiative und zeigte sich sehr defensiv.
„Ich habe echt das Gefühl, dass das der Beginn einer großen Sache ist“, sagte Veranstalter David Feldman in einem Interview nach dem Event. „Wir sind hier, um zu bleiben und ich denke, dass wir dem Rest der Kampfsportwelt gezeigt haben, dass einer neuer Spieler in der Stadt ist.“
Die Ergebnisse der Veranstaltung im Überblick:
Bare Knuckle FC 1
2. Juni 2018
Cheyenne, Wyoming, USA
Ricco Rodriguez bes. Lewis Rumsey einstimmig nach Punkten (50:45, 50:45, 48:47)
Joey Beltran bes. Tony Lopez einstimmig nach Punkten (49:45, 49:45, 49:46)
Bec Rawlings bes. Alma Garcia via T.K.o. (Abbruch durch Arzt) nach 2:00 in Rd. 2
Sam Shewmaker bes. Eric Prindle via K.o. nach 0:18 in Rd. 1
Bobby Gunn bes. Irineu Beato Costa Jr. via K.o. nach 0:41 in Rd. 1
Johnny Bedford bes. Nick Mamalis via T.K.o. nach 1:41 in Rd. 2
Reggie Barnett bes. Travis Thompson einstimmig nach Punkten (50:45, 50:45, 50:45)
Maurice Jackson bes. Dale Sopi via T.K.o. nach 1:10 in Rd. 1
Estevan Payan bes. Omar Avelar via K.o. nach 1:57 in Rd. 1
Arnold Adams bes. D.J. Linderman via T.K.o. (Abbruch durch Arzt) nach 2:00 in Rd. 2