Arthur Abraham gewinnt knapp gegen Martin Murray
„King“ Arthur Abraham konnte am Samstagabend seinen WBO-Weltmeistertitel gegen Martin Murray verteidigen. In Hannover sicherte sich der 35-Jährige in einem spannenden Kampf eine geteilte Punktrichterentscheidung.
Murray arbeitete von Anfang an mit Schlägen zum Körper, während sich Abraham defensiv zeigte und hinter der Doppeldeckung versteckte. Der Brite boxte in der Anfangsphase weitaus aggressiver als der Champion, traf jedoch häufig die Deckung. Beide Boxer landeten in den ersten drei Runden mehrfach im Clinch. Hier konnte Abraham teils harte Treffer ins Ziel bringen.
Erst ab der fünften Runde fand Abraham seine Distanz und ergriff selbst die Initiative. Mit variablen Schlägen ging er nach vorne, Murray hielt den Champion jedoch stets mit Kombinationen auf Trab.
In der achten Runde packte Murray eine harte rechte Overhand aus, die Abrahams Beine zum Wackeln brachten. Der Titelträger ging in den Clinch und konnte so für kurze Zeit den Schlagabtausch vermeiden. Die Verschnaufpause hat offenbar gereicht, denn Abraham konnte wieder selbst angreifen und zeigte keinerlei Benommenheit.
In der elften Runde bekam Martin Murray einen Punkt abgezogen, da er sich mehrfach abduckte und in den Clinch drängelte. Abraham ging daraufhin noch einmal aggressiv nach vorne und konnte einige gute Schläge ins Ziel bringen.
Beide Boxer wussten, dass der Kampf eine knappe Angelegenheit ist und gaben in der zwölften Runde noch einmal alles. Murray legte zum Rundenbeginn mit harten Schlagsalven los, wurde dann aber im Laufe der Runde immer wieder von Konterschlägen getroffen.
Am Ende waren die Punktrichter an der Reihe. Der erste wertete den Kampf mit 115:112 für Murray, der zweite mit 112:115 für Abraham und der dritte Punktrichter verschaffte Abraham mit 111:116 den geteilten Punktsieg.
Im Co-Hauptkampf der Veranstaltung setzte sich Eduard Gutknecht gegen den kurzfristig eingesprungenen Arman Torosyan durch. In der ersten Runde sicherte sich Gutknecht den ersten Knockdown, Torosyan kehrte jedoch in der zweiten Runde explosiv zurück und brachte seinen Gegner mehrfach in Bedrängnis. In der vierten Runde konnte Gutknecht dann einen Leberhaken ins Ziel bringen, von dem sich der gebürtige Armenier nicht erholen konnte.
Die Ergebnisse der Veranstaltung im Überblick:
Abraham vs. Murray
21. November 2015
TUI-Arena in Hannover
WBO-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
Arthur Abraham bes. Martin Murray geteilt nach Punkten
Eduard Gutknecht bes. Arman Torosyan via T.K.o. in Rd. 4
Deion Torosyan bes. Fabrizio Leone einstimmig nach Punkten
Leon Bauer bes. Attila Kiss einstimmig nach Punkten
Alexander Hofmann bes. Gürkan Basak einstimmig nach Punkten
Alexander Peil bes. Lukasz Zygmun einstimmig nach Punkten
Armin Winer bes. Anton Bekish einstimmig nach Punkten
Patrick Wojcicki bes. Surik Donsdean via T.K.o. in Rd. 4