Arthur Abraham boxt in Kiel
Nachdem sich Ex-Mittelgewichtsweltmeister Arthur Abraham (33-3-0, 27 KO) am 14. Januar mit einem Sieg zurückmelden konnte, plant er nach eigener Aussage, noch in diesem Jahr erneut nach einem WM-Titel zu greifen. Am 31. März soll er daher bereits erneut in den Ring steigen und die Generalprobe für eine baldige WM bestehen.
Sein Sieg in Offenburg, über den ambitionierten, doch letztlich überforderten Argentinier Pablo Farias, war Abraham zufolge ein „erster Schritt in die richtige Richtung.“ Der Wahlberliner will noch einen oder zwei Kämpfe bestreiten und anschließend „wieder nach dem WM-Titel greifen", verkündete nun sein Promoter Sauerland Events.
Die wird der 31-Jährige auch nötig haben, seine Leistung gegen Farias zeugte noch nicht unbedingt von WM-Niveau. Ein erster Schritt wird am 31. März getan, in der Kieler Sparkassen-Arena trifft Abraham auf einen bislang noch nicht genannten Gegner.
Abraham war von 2005 bis 2009 IBF Champion im Mittelgewicht, bis er den Gürtel niederlegte, um fortan im Supermittelgewicht anzutreten. Der Ausflug in die höhere Gewichtsklasse und eine damit einhergehende Teilnahme am prestigeträchtigen Super Six World Boxing Classic-Turnier waren nicht von Erfolg gekrönt. Der zuvor ungeschlagene „King Arthur“ verlor zwischen 2010 und 2011 von vier Kämpfen drei.
Dies ist ohne Frage Arthur Abrahams letzter großer Lauf. Man darf gespannt sein, ob der König noch in diesem Jahr erneut den Thron besteigen oder die Krone für immer niederlegen wird.