Boxen

Adonis Stevenson vs. Sakio Bika am Samstag

Morgen Abend wird der WBC-Weltmeister im Halbschwergewicht, Adonis Stevenson (25-1, 21 K.o.), im Pepsi Coliseum in Quebec City, Kanada gegen den Australier Sakio Bika (32-6, 21 K.o.) antreten. Ebenfalls wird der ungeschlagene Russe Artur Beterbiev (7-0, 7 K.o.) auf Gabriel Campillo (25-6, 12 K.o.) treffen.

Adonis Stevenson sicherte sich das Gold der WBC 2013, indem er den Favoriten Chad Dawson überraschend in der ersten Runde K.o schlagen konnte. Danach folgten vorzeitige Siege gegen Tavoris Cloud und Tony Bellew. Gegen Andrzej Fonfara lieferte sich der 37-jährige Kanadier im vergangenen Jahr eine spektakuläre Schlacht, in der beide mehrmals zu Boden mussten. Letztendlich siegte Stevenson nach Punkten. Viel Kritik hagelte es bisher, weil der Haitianer den WBA-, WBO- und IBF-Weltmeister Sergey Kovalev gemieden haben soll.

Sakio Bika dürfte für die deutschen Fans kein unbeschriebenes Blatt sein. Der 35-jährige Australier boxte 2006 gegen den damaligen Weltmeister Markus Beyer. Das Duell endete aufgrund eines versehentlichen Kopfstoßes unentschieden. Bika konnte mit Joe Calzaghe, Lucian Bute und Andre Ward gegen einige große Namen kämpfen, blieb dabei aber erfolglos.

Bika konnte bisher mit seinem eher unorthodoxen Stil und seiner unheimlichen Ausdauer seine Kontrahenten in Bedrängnis bringen. Ob er sich in der neuen Gewichtsklasse im Halbschwergewicht gegen den harten Puncher Adonis Stevenson durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Der Gewinner des Duells hat vom Weltverband WBC die Anforderung, den Titel gegen den mehrfachen Weltmeister Sergey Kovalev zu verteidigen.

Im Co-Hauptkampf des Abends wird der ungeschlagene Russe Artur Beterbiev mit dem erfahrenen Gabriel Campillo eine harte Prüfung vor sich haben.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Adonis Stevenson vs. Sakio Bika
4. April 2015
Pepsi Coliseum, Quebec City, Quebec, Kanada

WBC-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht
Adonis Stevenson vs. Sakio Bika

Artur Beterbiev vs. Gabriel Campillo
Julian Williams vs. Joey Hernandez
Kevin Bizier vs. Fouad El Massoudi
Oscar Rivas vs. Oezcan Cetinkaya
Custio Clayton vs. Ronald Berti
Sebastien Bouchard vs. Denis Farias
Jan Michael Poulin vs. Michel Tsalla