Vorberichte

We Love MMA: Risch nun gegen Charles

Nach dem Ausfall von Hendrik Oschmann (GnP berichtete) hat Sebastian Risch hat einen neuen Gegner für den Hauptkampf von We Love MMA 7 in Oberhausen. Der US-Amerikaner Hayward Charles springt ein und wird am 1. Februar auf den Bremer Thaiboxer treffen. Zudem kommen Fans des Frauen-MMA auf ihre Kosten, und auch hier wird es international. Anne Merkt aus Hamburg tritt gegen die Brasilianerin Luana Souza an.

Sebastian Risch vs. Hayward Charles
Zwar sollte Hayway Charles, der „Ironside MMA“-Schützling, der in Deutschland bei Sparta Essen trainiert, auf Jaques Douglas Guimarães treffen, doch fällt diese Begegnung durch den verletzungsbedingten Gegnerwechsel aus. Charles ist ein MMA-Veteran, der bereits auf mehreren amerikanischen MMA-Veranstaltungen bewies, dass er im Stand schwer zu schlagen ist, obwohl er eher als Grappling-Spezialist gilt. Seinen letzten Kampf bei Legacy FC 23 im September verlor er zwar knapp nach geteiltem Punktrichterentscheid, doch konnte er zuvor sechs Siege in Folge einfahren. Jetzt will er wieder auf die Erfolgsspur gelangen, aber ihm steht Deutschlands Nummer sechs im Mittelgewicht im Weg.

Man darf gespannt sein, ob Risch ihm sein Spiel aufzwingen kann. Der Bremer gilt als extrem schlagstark und überzeugte in seinem letzten Kampf gegen Roman Kapranov durch seinen aggressiven Muay-Thai-Stil. Dort konnte Risch seinem Kontrahenten im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausschlagen. Auch auf dem Boden hat sich der 33-Jährige in den letzten Monaten stetig weiterentwickelt, was eine spannende Begegnung gegen Charles verspricht. Kommt es zum vorzeitigen K.o.-Erfolg oder endet der Kampf durch Submission? Die Antwort gibt es am 2. Februar in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen.

Anne Merkt vs. Luana Souza
Nicht nur in der UFC sorgen Athletinnen mit ihrer Leistung für Beifall, sondern auch in Deutschland bekommt Frauen-MMA langsam aber sicher mehr Beachtung. We Love MMA gab die Begegnung zwischen No-Compromises-Turnierfinalistin Anne Merkt und der Brasilianerin Luana Souza von offizieller Seite bekannt.

Die Südamerikanerin ist Jiu-Jitsu-Championesse in ihrer Heimat und trägt den blauen Gurt in der „sanften Kunst“. Das ASM-Teammitglied wird ihr internationales MMA-Profi-Debüt am 1. Februar geben, wo sie von Merkt aus dem Combat Team Hamburg erwartet wird.

Merkt stand zuletzt im Mai des letzten Jahres im Ring. Dort nahm sie am 4-Frauen-Titelturnier im Federgewicht teil, wo sie das Finale erreichen konnte. Mit einem Sieg gegen Jessy Schwarz löste die Hamburgerin ihr Finalticket, musste sich dort jedoch MMA-Veteranin Alexandra Buch geschlagen geben (GnP berichtete). Nachdem Merkt daraufhin ihre Doktorarbeit erfolgreich hinter sich gebracht hat, startet sie nun ins neue Jahr, um sich der Herausforderung der Brasilianerin zu stellen.

Merkt sprach mit Groundandpound.de über ihre Kontrahentin: „Sie kommt aus dem BJJ, und da ich ein Stück größer bin, könnte man annehmen, dass sie eher den Kontakt suchen wird, um mich dann am Boden zu submitten. [...] Sie wird sicher ein hochprofessionelles Trainigscamp durchlaufen. Es gibt keine Videos von ihr und keiner weiß, was sie in der letzten Zeit dazu gelernt hat, deswegen mache ich mich auf alles gefasst. Ich dagegen muss das Training neben einer vollen Stelle unterbringen und ihr Team kann die Videos meiner Kämpfe ganz genau analysieren, das ist schon ein Nachteil. Vorteile habe denke ich durch meine Reichweite und durch die jahrelange Wettkampferfahrung im Allkampf, bei der die Kombi aus Stand und Boden mit Schlägen gefordert ist. Ich weiß also nicht, was mich erwartet, aber ich freue mich auf genau diese Herausforderung. Für mich ist das Wichtigste, überhaupt einen Kampf zu bekommen. We Love MMA ist immer eine schöne und für die Kämpfer sehr angenehme Veranstaltung und in der Halle in Oberhausen wird das sicher der Hammer!“

Anbei das gesamte Kampfprogramm für We Love MMA 7:

We Love MMA 7
1. Febraur 2014
König Pilsener Arena, Oberhausen

Hayward Charles vs. Sebastian Risch
Niko Lohmann vs. Marva Kuebler
Philip Henze vs. David Moscatelli
Kharran Papadopoulos vs. Mario Wittmann
Patrik Berisha vs. Jonny Kruschinske
Sergej Lokhov vs.  Alex Vogt
Gregor Krasokha vs.  Max Rose
Ensar Sahin vs.  Pascal Wolf
Stephan Janßen vs.  Christian Göbel
Craig Tylor vs. Tobias Will
Ruslan Mamadov vs. Nepomuk Minarik
Pascal Steinhanses vs. Maurice Pacheco Moreno
Luana Souza vs. Anne Merkt