Vorberichte

UFC on Fox: Velasquez vs. Dos Santos

UFC on Fox: Velasquez vs. Dos Santos (Poster via Zuffa LLC)

Am kommenden Wochenende gibt die UFC ihr Debüt auf dem amerikanischen Fernsehsender Fox. Ein mit Spannung erwarteter Event, bei dem allerdings nur der Hauptkampf live im US-Fernsehen übertragen wird: der Schwergewichtstitelkampf zwischen Cain Velasquez und Junior Dos Santos.

Dabei befindet sich unter den Vorkämpfen der Kampf um den Platz des Pflichtherausforders im Leichtgewicht: Ben Henderson gegen Clay Guida. Alle Vorkämpfe können wie gewohnt auf der UFC-Facebookseite verfolgt werden.

Cain Velasquez vs. Junior Dos Santos

Bei der ersten Titelverteidigung von UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez (9-0) trifft die Nummer eins im Schwergewicht auf Junior Dos Santos (13-1). Beide Kämpfer haben sieben Kämpfe in der UFC bestritten und beide haben das Octagon immer als Sieger verlassen. Während Junior Dos Santos in seinen letzten beiden Kämpfen gegen Shane Carwin und Roy Nelson jedoch über die volle Kampfdistanz gehen musste, besiegte Velasquez, nach seinem Erstrunden-KO-Sieg über Antonio Rodrigo Nogueira bei UFC 110, auch Brock Lesnar bei UFC 121 in der ersten Runde durch TKO und sicherte sich damit den Titel.

Allerdings verletzte sich Velasquez in seinem Kampf gegen Lesnar an der Schulter, weswegen es am Wochenende über ein Jahr her sein wird, dass er das letzte Mal im Käfig stand. Deswegen ist eine der großen Fragen vor diesem Kampf: Wie gut hat Velasquez die Verletzung überstanden?

Dazu stellt sich vielen Fans und auch den Experten die Frage: Wie wird dieser Kampf ablaufen? Velasquez ist ein hoch dekorierter Ringer, der aber auch im Stand sehr versiert ist. Dos Santos ist seinerseits ein technisch sehr guter Boxer, der noch dazu über eine sehr gute Takedown-Verteidigung verfügt, was man besonders zuletzt in seinem Kampf gegen Carwin sehen konnte.

Wird Velasquez sofort versuchen, den Kampf auf den Boden zu bringen? Will er das überhaupt? Kann Dos Santos die Takedowns stoppen? Kann Dos Santos den Champion im Stand so auseinandernehmen, wie er es mit Carwin gemacht hat? Viele Fragen und dennoch scheinen sich die Kollegen der beiden besten Schwergewichte der Welt einig zu sein, wer diesen Kampf gewinnt: elf von zwölf Kämpfern, die von UFC Connected befragt wurden, sahen Velasquez als den Sieger. Ob sie damit richtig liegen, wird sich am Wochenende zeigen.

Ben Henderson vs. Clay Guida

Der Kampf zwischen dem ehemaligen Leichtgewichtschampion der WEC, Ben Henderson (14-2), und Clay Guida (29-11) führt eine Liste von insgesamt neun Kämpfen an, die die UFC auf Facebook zeigen wird. Auch wenn Dana White es noch nicht offiziell bestätigt hat, wird bei diesem Kampf davon ausgegangen, dass der Sieger einen Titelkampf gegen Champion Frankie Edgar bekommen wird. Dabei sah es für Guida 2009 nicht so aus, als ob er jemals in Titelnähe kommen würde.

Nach seinen Niederlagen gegen Diego Sanchez und Kenny Florian schaffte der Publikumsliebling jedoch vier Siege hintereinander und besonders sein letzter Sieg gegen den ehemaligen Leichtgewichtschampion der WEC, Anthony Pettis, beim Finale der 13. Staffel von The Ultimate Fighter, brachte ihn unter die Top-10 im Leichtgewicht.

In Hendersons Fall war es ebenfalls sein letzter Kampf, der die UFC-Fans auf ihn aufmerksam machte. Nachdem er seinen WEC-Titel an Anthony Pettis verloren hatte, gewann er sein UFC-Debüt gegen Mark Bocek einstimmig nach Punkten. Bei UFC Live: Hardy vs. Lytle traf er dann auf den zuvor so erfolgreichen Jim Miller. Henderson bestimmte den Kampf über die komplette Distanz und gewann auch gegen Miller einstimmig nach Punkten.

Beide Kämpfer sind hervorragende Ringer und man darf gespannt sein, welcher von ihnen seine Strategie durchsetzen kann.

Die Vorkämpfe

Neben Henderson und Guida findet man unter den Vorkämpfen weitere bekannte Namen. So tritt z. B. Norifumi „KID“ Yamamoto (18-4 (1)) in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen Darren Uyenoyama (6-3) an. Dazu trifft Mike Pierce (12-4) auf Paul Bradley (18-3) und DaMarques Johnson (12-9) steigt gegen Clay Harvison (9-3) in den Käfig.

UFC on Fox: Velasquez vs. Dos Santos
12. November 2011
Honda Center, Anaheim, Kalifornien

Schwergewichtstitelkampf
Cain Velasquez vs. Junior dos Santos

Vorkämpfe (Facebook)
Ben Henderson vs. Clay Guida
Dustin Poirier vs. Pablo Garza
Cub Swanson vs. Ricardo Lamas
Clay Harvison vs. DaMarques Johnson
Norifumi Yamamoto vs. Darren Uyenoyama
Mackens Semerzier vs. Robert Peralta
Alex Caceres vs. Cole Escovedo
Mike Pierce vs. Paul Bradley
Aaron Rosa vs. Matt Lucas