Vorberichte

Tatneft Cup 2016: Sergej Braun greift wieder an

Sergej Braun kämpft in Kazan. (Foto: Sergej Braun)

Der Tatneft Cup im russischen Kazan geht auch 2016 in seine nächste Runde. In drei verschiedenen Gewichtsklassen werden die Kämpfer im K.o.-Modus den jeweiligen Sieger ermitteln. Neben Kämpfern aus Belgien, Russland, China, Estland und den Niederlanden, wird auch wieder ein Kämpfer aus Deutschland mit dabei sein.

Kyokushin-Karate-Star und WKU-Weltmeister Sergej Braun aus Fulda wird wie im vergangenen Jahr auch diesmal ein Teil dieser Serie sein. Braun wird im Limit bis 80 Kilogramm an den Start gehen und versuchen, weiter zu kommen wie es noch im vergangenen Jahr der Fall war. Und dass der Fuldaer das Zeug dazu hat, das dürfte wohl außer Frage stehen.

Nachdem bereits im Februar ein Teil der Kämpfe im Achtelfinale über die Bühne gegangen ist, stehen am 28. April die nächsten Duelle in Kazan an. Dabei wird Braun auf Alim Ozhev aus Russland treffen und dieser ist ja quasi ein Lokalmatador, was die Aufgabe für Braun nicht gerade einfach machen wird. Denn in der Fremde zu gewinnen, ist nicht immer gerade einfach. Braun ist aber keiner, der einen großen Aufriss über Gegner und Urteile macht. Dennoch dürften die Ziele von ihm in diesem Jahr deutlich sein und das bedeutet, dass mit dem Viertelfinale die nächste Stufe mit Blick auf die Endrunde erklommen werden soll.

Sollte Braun also sein Achtelfinale für sich entscheiden, dann werden meist im Mai bzw. Juni die Viertefinals ausgekämpft. Vermutlich im Oktober werden dann die Halbfinals und die Finals auf einem Event ausgekämpft.

Damit man auch bei uns ein besseres Verständnis zu dieser Serie bekommt, in der Vergangenheit haben dort so bekannte Namen wie Saulo Cavalaria (ehem. Glory-Halbschergewichtschampion), Tomasz Adamek, Vladimir Tok, Benjamin Adegbuyi oder Enriko Kehl Kämpfe bestritten.

Tatneft Cup 2016
-Third Selection Stage"
28. April 2016
Tatneft Arena, Kazan


Tatneft Cup 2016 / - 80kg
Sergej Braun vs. Alim Ozhev
Vladimir Degtyarev vs. Duoli Chen

Tatneft Cup 2016 / - 70kg
Tyjani Beztati vs. Ilyas Rustamov
Ilya Sokolov vs. Edgar Gustavo Otalora

Tatneft Cup 2016 / + 80kg
Kirk Krouba vs. Oleg Zablodsky
Dangelo Marshall vs. Zakhar Trofimov