Vorberichte

Superior FC Tournament 2012 im Schwabenländle

Superior FC Tournament 2012 Part 2 (Poster: Superior FC)

Letztes Jahr haben sie M-1 Global nach Deutschland geholt, dieses Jahr ermitteln sie mit einer Turnierserie ihre ersten Champions. Die Macher von Superior FC steigerten sich bislang von Event zu Event, und so dürfen sich die Zuschauer am 31. März auf fünfzehn spannende Kämpfe freuen, wenn die in Hessen ansässige Organisation in der Werfthalle in Göppingen veranstaltet.

Die Superfights

Im Hauptkampf der Veranstaltung trifft der amtierende Cage Fight Live Champion Philipp Schranz auf den unerfahrenen Ali Hassan. Eine verhältnismäßig leichte Aufgabe für den „Gladiator“ aus Wien, der bei der letzten Superior-Veranstaltung den Respect.FC Leichtgewichtschampion Cengiz Dana in der zweiten Runde durch TKO besiegte.

Außerdem bestreitet das Schwergewicht Markus Grosse, ein ehemaliger Kick- und Thaiboxer, seinen ersten MMA-Kampf auf deutschem Boden – der „Bayrische Löwe“ ist bislang exklusiv in Großbritannien in den Käfig gestiegen. In Göppingen tritt Grosse gegen den im Amateur-Shooto ungeschlagenen Mannheimer Tomislav Iverac an, den amtierenden Deutschen Meister in der Klasse bis 100 Kilogramm.

Großes Potential für den „Kampf des Abends“ gibt es bei der Auseinandersetzung zwischen den Jungspunden David Zawada und Garcia Chambe. Zawada hat alle seine vier Profikämpfe vorzeitig gewonnen und dabei seine Vielseitigkeit bewiesen – und die Tatsache, dass er bereit ist, in die Fußstapfen seines großen Bruders Martin Zawada zu treten, der aktuellen deutschen Nr. 1 im Mittelgewicht.

Chambe war bereits zweimal für Superior FC aktiv und lieferte beide Male sehr unterhaltsame Duelle ab. Im vergangenen November trennte er sich mit einem Unentschieden von Soufian Haj Haddou, Zawadas Teamkollegen aus dem Pride Gym in Düsseldorf.

Die Turnierkämpfe im Federgewicht

Im Federgewichtsturnier kommt es zu einem innerstädtischen Duell zweier Düsseldorfer: Soufian Haj Haddou vom Pride Gym kämpft gegen Mohammad Assadi vom Team Alpha. Haj Haddou hat alle seine vier Siege durch Aufgabe erzielt. Dass ihm Turnierformate gut liegen, zeigte der kleine Cousin von „Ultimate Fighter 13“-Teilnehmer Nordin Asrih im vergangenen Jahr, als er das Finale des CFN-Turniers erreichte.

Ebenfalls im Federgewicht kämpft der junge Schweizer Azdren Thaqi gegen das Merseburger Kraftpaket Maik Taubig, der kurzfristig für Gurik Kirkoryan einspringt. Thaqi, eines der Nachwuchstalente vom Fight Gym Aarau, hatte einen ungeschlagenen Lauf bei den Amateuren, unter anderem bei Shooto Germany, und bekommt nun die Gelegenheit, auch im Profilager auf sich aufmerksam zu machen.

Die Turnierkämpfe im Leichtgewicht

Gabriel Sabo, Thaqis Teamkollege vom Fight Gym Aarau, trifft im Leichtgewichtsturnier auf den Judo- und Combat-Sambo-Kämpfer Vitali Kobahidze, welcher bereits zweimal für Superior FC antrat. Die Bilanz: ein Sieg und eine Niederlage, jeweils nach Punkten. Sabo ist sowohl als Profi als auch als Amateur ungeschlagen und wie sein Teamkollege ein vielseitiger Kampfsportler.

Ebenfalls im Leichtgewicht kämpft der gelernte Boxer Alexander Becker von der Fight Fabrik Bremerhaven gegen den jungen John Isac.

Die Turnierkämpfe im Weltergewicht

Für Spannung im Weltergewicht sorgen garantiert Matthias Merkle vom German Top Team in Reutlingen und der Nürnberger Jessin Ayari antritt, die Nr. 3 der German Top Five. Beide sind Allrounder, die den Kampf sowohl im Stand als auch auf dem Boden beenden können.

Ein innerbayrisches Duell zweier Standkämpfer ist das Aufeinandertreffen des Nürnbergers Andrej Lichtenwald und des Münchners Patrick Simon. Ein Kampf, in dem garantiert die Fäuste fliegen werden.

Die Turnierkämpfe im Mittelgewicht

Neben Merkle ist bei Superior FC ein weiterer Kämpfer vom German Top Team in Aktion: BJJ-Spezialist Benjamin Nüßle trifft auf den bulligen Bulgarier Veselin Dimitrov von der Fight Fabrik Bremerhaven.

Der erfolgreiche Combat-Sambo-Kämpfer Willi Frank wartet indes noch auf einen neuen Gegner. Ursprünglich war ein Kampf gegen Achilleas Chalkidis geplant, doch der musste kürzlich aufgrund einer Verletzung absagen.

Die Turnierkämpfe im Halbschwergewicht

Im Halbschwergewichtsturnier stehen die Zeichen auf Bodenkampfgala, wenn sich der Mainzer Christoph Kuolt und der Bremer Sascha Ernst gegenüberstehen. Für Ernst, der bereits in Südafrika von sich reden machte, ist es an der Zeit, den ersten Sieg bei Superior FC einzufahren, nachdem er dort im vergangenen Jahr zwei Niederlagen hinnehmen musste.

Außerdem hätte der Nürnberger Wesley Howard auf den schlagkräftigen Wahl-Österreicher Ruben Wolf treffen sollen, doch eine Knieverletzung verhindert seine Teilnahme an der Veranstaltung. Ersetzt wird Howard vom debütierenden Münchner Stephan Pütz.

Die Turnierkämpfe im Schwergewicht

Das Schwergewichtsturnier bringt den Fans endlich einen Kampf, der schon seit langem hätte stattfinden solenl. Alexander Petrajtis, der Lokalmatador vom Stallion Cage in Stuttgart, misst sich mit Jürgen Dolch. Ein klassisches Duell zwischen Grappler und Striker, denn Petrajtis ist Deutscher Grappling Meister und Deutscher Combat Sambo Meister, während Dolch am liebsten seine Fäuste und Beine einsetzt.

Ebenfalls Heimvorteil hat der Karateka Nugzar Beridze aus Winnenden. Er empfängt den Österreicher Ivica Cuk zu seinem ersten Kampf in Deutschland.

Alle Kämpfe in der Übersicht:

Superior FC Tournament 2012 - Part 2
31. März 2012
Werfthalle in Göppingen, Deutschland

Einlass: 17.00 Uhr
Beginn: 18.00 Uhr

Superfights
Philipp Schranz vs. Ali Hassan
Markus Grosse vs. Tomislav Iverac
David Zawada vs. Garcia Chambe

Federgewichtsturnier
Azdren Thaqi vs. Mike Taubig
Soufian Haj Haddou vs. Mohammad Assadi

Leichtgewichtsturnier
Vitali Kobahidze vs. Gabriel Sabo
Alexander Becker vs. John Isac

Weltergewichtsturnier
Matthias Merkle vs. Jessin Ayari
Andrej Lichtenwald vs. Patrick Simon

Mittelgewichtsturnier
Veselin Dimitrov vs. Benjamin Nüßle
TBA vs. Willi Frank

Halbschwergewichtsturnier
Christoph Kuolt vs. Sascha Ernst
Ruben Wolf vs. Stephan Pütz

Schwergewichtsturnier
Nugzar Beridze vs. Ivica Cuk
Alexander Petrajtis vs. Jürgen Dolch

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Internetpräsenz: www.superior-fc.com.