Vorberichte

Sergey Kovalev vs. Jean Pascal geht in die zweite Runde

Sergey Kovalev (28-0, 25 K.o.) wird in der Nacht zum Sonntag im Bell Centre in Montreal, Kanada einen Rückkampf gegen den Kanadier Jean Pascal (30-3, 17 K.o.) bestreiten.

Kovalev ist IBF-, WBA- und WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht und konnte in den letzten Jahren nach Belieben jeden seiner Widersacher deutlich dominieren. Anspruchsvolle Boxer wie Gabriel Campillo, Nathan Cleverly und Cedric Agnew wurden vom „Krusher“ ohne jegliche Probleme gestoppt. Der 32-jährige Russe konnte 2014 auch den Alt-Weltmeister Bernard Hopkins nach Punkten besiegen und sicherte sich damit neben den WBO- und WBA-Titeln auch den IBF-Gürtel.

Jean Pascal hatte nach der Niederlage gegen Kovalev im März letzten Jahres einen äußerst harten Kampf gegen den Kubaner Yunieski Gonzalez. Er gewann am Ende zwar nach Punkten, das Ergebnis blieb jedoch nicht unumstritten.

Im ersten Duell zwischen Kovalev und Pascal hielt der 33-jährige Kanadier zwar einige Runden hartnäckig durch, jedoch hatte er so gut wie keine Chancen gegen die K.o.-Maschine Kovalev und wurde in der achten Runde gestoppt. Man erwartet auch in der zweiten Auseinandersetzung einen deutlichen Sieg vom Russen und hofft danach auf einen Vereinigungskampf gegen den WBC-Weltmeister Adonis Stevenson. Daneben wird schon jetzt auf ein Kampf zwischen Kovalev und Andre Ward Ende des Jahres spekuliert.

Im Vorprogramm kommt es ebenfalls zu einer interessanten Begegnung. Der 21-jährige Antonio Hoffmann (13-0, 9 K.o.) aus Deutschland wird in der Höhle des Löwen auf den talentierten Kanadier Steven Butler (13-0, 11 K.o.) treffen. 

Die Kämpfe in der Übersicht:

Sergey Kovalev vs. Jean Pascal 2
30. Januar 2016
Bell Centre Montreal, Quebec, Kanada


IBF-, WBA- und WBO-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht
Sergey Kovalev vs. Jean Pascal

(vakanter) IBF-Internationaler Titel im Mittelgewicht
Renan St Juste vs. Francis Lafreniere

(vakanter) USBA-Titel im Weltergewicht
Dmitry Mikhaylenko vs. Karim Mayfield

Virgilijus Stapulionis vs. Laszlo Fazekas
Joel Diaz Jr vs. Abraham Gomez
Steven Butler vs. Antonio Hoffmann
Sebastien Bouchard vs. Damian Mielewczyk
David Theroux vs. Juan Armando Garcia
Vislan Dalkhaev vs. Alan Salazar
Cassius Chaney vs. Zoltan Csala