Vorberichte

Rizin 15: King Mo gegen Prochazka um den Titel, Horiguchi, Rena und Tenshin in Aktion

Am Sonntag veranstaltet die japanische Liga Rizin FF ihr erstes Event im Jahr 2019. Auch in der 15. Ausgabe der Veranstaltungsreihe fährt man wieder die eigenen japanischen Stars zur Unterhaltung des Publikums auf. Im Hauptkampf kommt es zu einem Rückkampf um den vakanten Titel im Halbschwergewicht zwischen Jiri Prochazka und „King Mo“ Lawal.

Dreieinhalb Jahre ist der erste Kampf zwischen Jiri Prochazka und Muhammed „King Mo“ Lawal her. Ende 2015 trafen die beiden im Finale des ersten Grand Prixs von Rizin aufeinander. Der bis dahin kaum bekannte Tscheche begann dabei gut und setzte Lawal ordentlich zu, bis der Amerikaner erst sein Ringen nutzte und wenig später Prochazkas aggressiven Angriff für eine harte Recht nutzte und damit den Grand Prix gewann. Nun kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen und die letzten Jahre hätten nicht unterschiedlicher verlaufen können.

Während Prochazka seit dem Duell in sieben Kämpfen nicht mehr verlor und dabei unter anderem Altmeister Kazuyuki Fujita, Jake Heun und den früheren Bellator-Champion Brandon Halsey ausknockte, nagte der Zahn der Zeit an Lawal. Nur gegen Satoshi Ishii und „Rampage“ Jackson konnte er noch unspektakuläre Siege feiern, dazu wurde er in Japan von Mirko „Cro Cop“ Filipovic und bei Bellator zuletzt von Liam McGeary gestoppt. Gegen Ryan Bader hielt er im Schwergewichts-Turnier Bellators nur 15 Sekunden durch. Zurück in Japan kann der 38-Jährige beweisen, dass er noch nicht ganz zum alten Eisen gehört.

Vor dem Titelkampf ist auch Kyoji Horiguchi wieder im Einsatz. Das japanische Aushängeschild der Organisation hat seine letzten elf Kämpfe gewonnen und dabei den Rizin-Titel gewonnen, Bellator-Champion Darrion Caldwell besiegt und Ian McCall in die Rente geschickt. Nun geht es gegen den früheren UFC-Kämpfer Ben Nguyen, der zuletzt in der UFC gegen die Top-Fliegengewichte Wilson Reis und Jussier Formiga verlor und als klarer Außenseiter in die Begegnung geht.

Ebenfalls im Ring steht Rena Kubota. Die Shootboxerin musste sich zwei Mal innerhalb von acht Monaten der dominanten Ringerin Kanna Asakura geschlagen geben. Die Hoffnungen Rizins, dass die attraktive Standkämpferin die Organisation als Champion gemeinsam mit Horiguchi und Nasukawa anführen könnte, zerplatzten vorerst. Kubota muss weiter an sich arbeiten und vor allem ihren Bodenkampf weiter verbessern, will sie Asukara gefährlich werden. Bis es soweit ist, bekommt sie einen Aufbaukampf gegen die Französin Samantha Jean-Francois, gegen die sie bereits an Silvester antreten sollte, bis sie krankheitsbedingt absagen musste.

Tenshin Nasukawa ist zurück

Für Fans des Kickboxens gibt es ebenfalls zwei Leckerbissen. Zum einen kehrt der 20-jährige Star Tenshin Nasukawa in den Ring zurück und stellt sich Fritz Aldin Biagtan. Nasukawa wurde an Silvester in einem Schaukampf von Floyd Mayweather demontiert, kämpfte sich aber mit einem Sieg bei Rise gegen den Argentinier Federico Roma in die Erfolgsspur zurück und ist in 29 Kickbox-Kämpfen immer noch ungeschlagen. „Kid Tornado“ Biagtan ist drei Jahre älter, nicht ganz so erfahren, dafür aber umso schneller und spektakulärer, sodass Fans hier wieder eine Show geboten wird.

Bereits im Eröffnungskampf des Events steht der einstige K-1-Japan-Champion Taiga Kawabe. Der 22-Jährige hat seit seinem Vertragsstreit mit K-1 Japan und seinem Abschied gegen Stauros Exakoustidis in fünf Kämpfen keinen Sieg mehr erzielt und ist gegen den Brasilianer Thalisson Gomes Ferreira besonders motiviert.

Rizin.15 findet am morgigen Sonntag statt und startet um 7 Uhr morgens. Das komplette Event wird zum iPPV-Preis von 19,99 US-Dollar auf Fite.TV übertragen.

Das Programm in der Übersicht:

Rizin FF 15
21. April 2019
Yokohama Arena in Yokohama, Japan

Titelkampf im Halbschwergewicht
Muhammed Lawal vs. Jiri Prochazka

Kickboxen
Tenshin Nasukawa vs. Fritz Aldin Biagtan

Kyoji Horiguchi vs. Ben Nguyen
Roberto de Souza vs. Satoru Kitaoka
Karl Albrektsson vs. Christiano Frohlich
Rena Kubota vs. Samantha Jean-Francois
Mikuru Asakura vs. Luiz Gustavo
Kana Watanabe vs. Justyna Zofia Haba
Koji Takeda vs. Damien Brown
Seiichiro Ito vs. Manel Kape
Kanako Murata vs. Saray Orozco

Kickboxen
Taiga Kawabe vs. Thalisson Gomes Ferreira