Vorberichte

Rizin 10: Horiguchi, Nasukawa und Asakura vor nächstem Schritt ins Scheinwerferlicht

Kyoji Horiguchi (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

An Silvester standen sie zu dritt triumphal im Ring: Kanna Asakura, Tenshin Nasukawa und Kyoji Horiguchi. Die drei Japaner sollen den Kampfsport im Land der aufgehenden Sonne wieder aufblühen lassen. Am Sonntag haben sie nun Gelegenheit, das Publikum in Fukuoka zu begeistern und auf ihren Turniersiegen aufzubauen.

Im Hauptkampf kommt es dabei zum Duell zweier Ex-UFC-Kollegen in eben Kyoji Horiguchi und Ian McCall. Dieses Duell hätte bereits im Halbfinale des Turniers stattfinden können, wenn McCall nicht mit einer hässlichen Platzwunde mitten auf der Stirn bereits im Viertelfinale gegen Manel Kape ausgeschieden wäre. Nun bekommt „Uncle Creepy“ seine zweite Chance gegen den Japaner und hofft auf seinen ersten Sieg seit seinem Erfolg gegen Brad Pickett im Jahr 2014.

Der verletzungsgeplagte Amerikaner wird es in Japan mit einem Japaner in Top-Form zu tun bekommen. Der 27-Jährige steht seit einem Jahr wieder in seiner Heimat im Ring und hat seitdem fünf Siege in Folge, die letzten vier vorzeitig, auf der Habenseite stehen. Sein Turniersieg im Dezember war nahezu makellos, nur der Portugiese Kape konnte im Halbfinale dagegenhalten, musste aber genauso vorzeitig die Segel streichen, wie Shintaro Ishiwatari, der im Finale nach 14 Sekunden der zweiten Runde ausgeknockt wurde. Jetzt geht es für Horiguchi darum, sich endgültig als Star der Organisation zu positionieren.

Nasukawa vor weiterem Highlight

Diese Stufe hat Kickbox-Phänomen Tenshin Nasukawa bereits erreicht. Der 19-Jährige ist in Japan auf dem Weg zum Volkshelden. Bereits mit 15 Jahren schlug er erwachsene Männer mit spielerischer Leichtigkeit K.o. und feierte überall, wo er in den Ring stieg, Erfolge und Highlights. In die Sphäre der Stars schoss er mit zwei Highlight-Knockouts gegen Lumpinee-Champion Wanchalong und den früheren Box-Weltmeister Amnat Ruenroeng.

Rizins größte zukünftige Hürde wird es sein, ihn möglichst exklusiv an sich zu binden, denn die Interessenten für seine Dienste stehen bereits Schlange. Am Sonntag geht es für Nasukawa in einem weiteren Kickbox-Duell gegen den MMA-Kämpfer Yusaku Nakamura, den amtierenden Fliegengewichtschampion von DEEP.

Asakura will Pflichtaufgabe Karagianis lösen

Auch Kanna Asakura, die dritte Turniersiegerin, soll den nächsten Schritt hin zum Aushängeschild machen. Diese Rolle war eigentlich für Rena Kubota vorgesehen, doch die jahrelang ungeschlagene Shootboxerin unterlag Asakura im Finale in einem Rear-Naked Choke. Asakura ist nun nicht mehr Jägerin, sondern selbst Gejagte, eine ungewohnte Rolle für die 20-Jährige, die auch bei DEEP den Titel hält. Große Gefahr sollte von ihrer Gegnerin Melissa Karagianis jedoch nicht ausgehen, die Kanadierin war in der Vergangenheit am Boden immer wieder anfällig und hat alle ihre Niederlagen durch Aufgabe eingesteckt.

In den weiteren Kämpfen des Programms misst sich Yusuke Yachi, von Takanori Gomi als Fackelträger des japanischen MMAs ausgesucht, mit UFC-Veteran Diego Nunes. Nunes früherer UFC-Kollege Daron Cruickshank will gegen Koshi Matsumoto auf die Siegerstraße bei Rizin zurück und Bantamgewichts-Bad Boy Manel Kape darf sich gegen Kai Asakura wieder von seiner besten Seite zeigen.

Abgerundet wird das Programm von zwei Duellen im Schwergewicht zwischen dem kroatischen M-1-Veteran Ante Delija und dem Brasilianer Ricardo Prasel sowie dem erfahrenen Kickboxer Jair Rozenstruik aus Surinam und dem Ukrainer Andrey Kovalev im Aufeinandertreffen der Ungeschlagenen. Möglicherweise könnte einer dieser vier am Ende des Jahres Mirko „CroCop“ Filipovic in dessen Abschiedskampf gegenüberstehen.

Rizin 10 findet am Sonntag, 6. Mai ab 7:30 Uhr deutscher Zeit in Fukuoka statt und wird als iPPV auf Fite.TV zum Preis von 19,99 US-Dollar übertragen. Das Programm im Überblick:

Rizin FF 10
6. Mai 2018
Fukuoka, Japan

Kyoji Horiguchi vs. Ian McCall
Kanna Asakura vs. Melissa Karagianis
Diego Nunes vs. Yusuke Yachi
Daron Cruickshank vs. Koshi Matsumoto
Manel Kape vs. Kai Asakura
Ayaka Hamasaki vs. Alyssa Garcia
Ante Delija vs. Ricardo Prasel
Jair Rozenstruik vs. Andrey Kovalev
Kanako Murata vs. Lanchana Green

Kickboxen
Tenshin Nasukawa vs. Yusaku Nakamura
Issei Ishii vs. Daishin Sakai
Hironori Kurogi vs. Tomohiro Kitai