Vorberichte

Respect.FC 16: Martin Merkt im Titelkampf gegen Ivo Cuk

Es rödelt bei Respect.FC. Nachdem es weitere Schwergewichtsduelle für die 15. Ausgabe der Veranstaltungsreihe zu vermelden gab (GNP1.de berichtete), wurde auch die fünfte Ausgabe der Amateurmeisterschaften für den 5. März in Niederprüm verkündet. Währenddessen wird fleißig an der 16. Auflage gearbeitet. Für diese wurde ein Gegner für Martin Merkt im Schwergewichtstitelkampf gefunden. Der Kölner trifft am 9. April in seiner Heimatstadt auf den bewanderten Kroaten Ivo Cuk.

Der Nachfolger von Björn Schmiedeberg wird gesucht. "Schmiede" wird laut Veranstalter Sven Neumann den Titel am Kampfabend persönlich übergeben.

Martin Merkt wird alles daran setzen seine makellose Bilanz weiter auszubauen. Mit dem heimischen Publikum im Rücken will er seinen ersten großen Gürtel erkämpfen und den sechsten aufeinanderfolgenden Sieg als Profi sichern.

Mit dem Skorpion, wie Cuk genannt wird, steht ihm ein echter Haudegen gegenüber. Er bringt deutlich mehr Kampferfahrung als Merkt mit und konnte im vergangenen Jahr den AFSO-Titel erobern. Sollte er wiederholt in Deutschland siegen, würde er nicht nur einen weiteren Gürtel sein Eigen nennen dürfen, sondern auch eines der größten deutschen Nachwuchstalente schockieren. Soweit der Plan, denn Merkt steht ihm bei diesem Vorhaben im Weg.

Zudem werden zwei aufstrebende Halbschwergewichte die Fäuste fliegen lassen. Christian Skorzik aus Mönchengladbach wird sich mit Robin Salahi Sarajeh vom Lions Gym messen. Skorzik stand bislang bei jedem großen Deutschen Veranstalter auf der Matte und war auch für Respect.FC als Amateur in Aktion. Der Grappler trifft jetzt auf einen MMA-Neuling, der sein Profi-Debüt geben wird. Salahi Sarajeh konnte als Amateur die Shooto-Europameisterschaft sichern und wird jetzt im RFC-Erstauftritt versuchen auch im Profi-MMA mit einem Sieg zu starten.

Anbei das bisher bestätigte Kampfprogramm:

Respect.FC 16
9. April 2016
Sartory Saal, Köln


Respect.FC- & Shooto-Titel im Weltergewicht
Stefan Larisch vs. David Zawada

Respect.FC-Titel im Schwergewicht
Martin Merkt vs. Ivo Cuk

Europäischer WKU-Titel im Halbschwergewicht
Daniel Dörrer vs. Sascha Ernst

Aitek Emadi vs. Alice Ardelean

Respect.FC-Titel im Weltergewicht (Grappling)
Peter Angerer vs. Jörg Lothmann

Marcel Jedidi vs. John Isac
Mohammad Assadi vs. Simon Eberlein
Christian Skorzik vs. Robin Salahi Sarajeh