Vorberichte

ONE 100: Mega-Event in Tokyo

Am Sonntag tobt in Japan nicht nur Taifun Hagibis, auch im Ryogoku Kokugikan wird es turbulent, wenn ONE sein 100. Event mit einer Mega-Show abfeiert, bei der so viele Titel und Turniere ausgekämpft werden, dass die Organisation das Event teilen musste. So stehen insgesamt fünf Titel auf dem Spiel und drei Grand Prixs finden ihr Ende.

Im Hauptkampf des Doppel-Events steht das asiatische Zugpferd von ONE: Aung La N Sang (25-10). Der Kämpfer aus Myanmar ist in seiner Heimat ein Star und belohnt das ONE-Vertrauen auch mit zahlreichen Knockouts. Seit vergangenem Jahr ist der 34-Jährige Champion im Halbschwergewicht und konnte seinen Titel drei Mal erfolgreich verteidigen. Nun wechselt der langjährige UFC-Kämpfer und ONE-Schwergewichts-Champion Brandon Vera (16-7) die Gewichtsklasse, um Sang zu fordern.

Zuvor kommt es zum vierten Aufeinandertreffen von Bibiano Fernandes (23-4) und Kevin Belingon (20-6). Die beiden machen erneut den Bantam-Titel unter sich aus, zum dritten Mal in Folge. Nachdem Belingon den vorletzten Kampf nach Punkten knapp gewann, wurde er wegen Ellenbogenschlägen gegen den Hinterkopf im März disqualifiziert und verlor den Titel wieder. Jetzt will er ihn zurück.

Einen Rückkampf gibt es schon im ersten Teil des Doppel-Events, wenn sich Angela Lee (9-2) und Jingnan Xiong (14-1) wieder gegenüberstehen. Lee wechselte im Frühjahr als Titelträgerin im Atomgewicht nach oben, um gegen Xiong Doppel-Champion zu werden. Die Chinesin vereitelte diese Pläne und stoppte Lee in der fünften Runde. Nun ist es an der Chinesin, nach dem zweiten Gürtel zu greifen. Xiong wechselt nun nach unten ins Atomgewicht und will Lee den Titel abnehmen.

Zudem finden auch die drei großen Turniere ihren Abschluss in Tokyo. Im Kickboxen stehen sich Giorgio Petrosyan und Überraschungsfinalist Samy Sana gegenüber. Petrosyan hatte zwar zu Beginn des Turniers seine Schwierigkeiten mit Petchmorakot und erhielt unter kontroversen Umständen einen Rückkampf. Diesen bestimmte er jedoch klar und qualifizierte sich anschließend gegen Jo Nattawut für das Finale. Der Franzose Sana schockte schon im Viertelfinale die Kickbox-Welt mit seinem klaren Sieg gegen Yodsanklai Fairtex. An diese starke Leistung knüpfte er gegen Kehl-Besieger Dzhabar Askerov im Halbfinale nahtlos an. Gelingt ihm nun eine weitere Überraschung?

Ebenso überraschend ist das Finale im MMA-Turnier im Leichtgewicht. Weniger wegen des Turnierverlaufs, eher wegen der zahlreichen Verletzungen, die damit einhergingen. Statt Eddie Alvarez, der nach seiner Niederlage gegen Timofey Nastyukhin nur durch dessen Verletzung wieder hineinrutschte, steht nun Leichtgewichts-Champion Christian Lee (12-3) im Finale gegen Saygid Arslanaliev (8-1), der für seine beiden Turnierkämpfe gerade einmal 3:21 Minuten benötigte.

Wenig überraschend ist hingegen Demetrious Johnson (29-3-1) im Turnierfinale im Fliegengewicht gelandet. Auch wenn „Mighty Mouse“ nicht so dominant wie in der UFC wirkt, so stellten ihn seine bisherigen Gegner nicht vor wirkliche Probleme. Im Finale will das Danny Kingad (13-1) tun.

Darüber hinaus verteidigt Muay-Thai-Champion Rodtang Jitmuangnon seinen im August gewonnen Titel im Fliegengewicht gegen den Brasilianer Walter Goncalves aufs Spiel setzen. Mit Shinya Aoki, Mei Yamaguchi, Yushin Okami und Yosuke Saruta kommt zudem die japanische Fraktion auf zahlreiche Teilnehmer, die vor heimischer Kulisse überzeugen wollen.

ONE: Century findet in der Nacht zum Sonntag statt und wird ab 2 Uhr nachts auf ran Fighting übertragen.

Das Programm im Überblick:

ONE 100: Century
13. Oktober 2019
Ryogoku Kokugikan in Tokyo, Japan

Teil 2 (ab 10 Uhr)

Titelkampf im Halbschwergewicht
Aung La N Sang vs. Brandon Vera

Shinya Aoki vs. Honorio Banario

Titelkampf im Bantamgewicht
Bibiano Fernandes vs. Kevin Belingon

Muay-Thai-Titelkampf im Fliegengewicht
Rodtang Jitmuangnon vs. Walter Goncalves

Grand-Prix-Finale im Federgewicht im Kickboxen
Giorgio Petrosyan vs. Samy Sana

Arjan Bhullar vs. Mauro Cerilli
Mei Yamaguchi vs. Jenny Huang
Yosuke Saruta vs. Daichi Kitakata
Rafael Silva vs. Shoko Sato
Hernani Perpetuo vs. Hiroyuki Tetsuka
Koshi Matsumoto vs. Takasuke Kume

Teil 1 (ab 2 Uhr)

Titelkampf im Atomgewicht
Angela Lee vs. Jing Nan Xiong

Turnierfinale im Fliegengewicht
Demetrious Johnson vs. Danny Kingad

Muay Thai
Janet Todd vs. Ekaterina Vandaryeva

Turnierfinale im Leichtgewicht
Christian Lee vs. Saygid Guseyn Arslanaliev

Yuya Wakamatsu vs. Dae Hwan Kim
Yushin Okami vs. Agilan Thani
Itsuki Hirata vs. Rika Ishige
Senzo Ikeda vs. Lito Adiwang
Phoe Thaw vs. Chang Min Yoon
Sunoto Peringkat vs. Won Il Kwon

Muay Thai
Sam-A Gaiyanghadao vs. Darren Roland