Vorberichte

Invicta FC 15: Cyborg und Souza mit Titelkämpfen in Kalifornien

Die 15. Ausgabe von Invicta FC steht am Samstagabend bevor. In Costa Mesa wird Cristiane “Cyborg” Justino ihren Federgewichtstitel gegen Newcomerin Daria Ibragimova aufs Spiel setzen. Wir blicken für euch auf das Kampfprogramm.

Cristiane Justino (14-1-1) wird als die dominanteste MMA-Kämpferin aller Zeiten gehandelt. Die 30-jährige Brasilianerin hat in 16 Begegnungen als Profi nur eine Niederlage erlitten und das in ihrem Debüt 2005. Seitjeher konnte ihr keine Kontrahentin das Wasser reichen. Nur zwei Gegnerinnen schafften es gegen „Cyborg“ über die Zeit.

Am 16. Januar wird sie ihr Invicta-Gold gegen die Russin Daria Ibragimova (9-1) verteidigen, die zum ersten Mal in den USA antreten wird. Die 31-Jährige, die bislang nur in Russland und der Ukraine aktiv war, konnte acht ihrer neun Siege durch Aufgabe erzwingen und ist seit sieben Duellen unbesiegt.

Gegen K.o.-Maschine Justino muss sie wohl darauf spekulieren, den Kampf auf die Matte zu bekommen. Ein Vorhaben, an dem viele Kämpferinnen vor ihr gescheitert sind.

Im Co-Hauptkampf des Abends steht der Titel im Strohgewicht auf dem Spiel. Mit Championesse Livia Renata Souza (8-0) und Herausforderin DeAnna Bennett (8-0) stehen sich dabei zwei ungeschlagene Athletinnen gegenüber. Die Titelträgerin aus Brasilien schockierte Katja Kankaanpaa im letzten Auftritt und entriss der Finnin den Gürtel im Invicta-Debüt mit einem Erfolg durch Triangle Choke.

Jetzt tritt sie zur ersten Titelverteidigung an, gegen Allrounderin Bennett. Diese konnte in den letzten drei Begegnungen Arbeitssiege einfahren. Jetzt muss sie zum ersten Mal über mögliche fünf Runden gehen. Man darf gespannt sein, ob die Amerikanerin darauf vorbereitet ist, oder ob der Gürtel mit Souza wieder zurück nach Brasilien fliegt.

Des Weiteren wird man bei Invicta Fighting Championships 15 einige altbekannten Gesichter sehen. So wird UFC-Veteranin Angela Hill ihr Organisationsdebüt geben, während Lacey Schuckman wieder in den Invicta-Käfig steigt, diesmal gegen Mizuki Inoue. Zudem sind Amanda Bell, Raquel Pa’aluhio, Colleen Schneider uvm. in Aktion.

Das komplette Kampfprogramm sieht wie folgt aus:

Invicta FC 15: Cyborg vs. Ibragimova
16. Januar 2016
The Hangar at OC Fair and Event Center in Costa Mesa, Kalifornien, USA

Titelkampf im Federgewicht
Cristiane Justino (c) vs. Daria Ibragimova

Titelkampf im Strohgewicht
Livia Renata Souza (c) vs. DeAnna Bennett

Raquel Pa'aluhi vs. Colleen Schneider
Amber Brown vs. Shino VanHoose
Angela Hill vs. Alida Gray
Mizuki Inoue vs. Lacey Schuckman
Amanda Bell vs. Ediane Gomes
Megan Anderson vs. Amber Leibrock