Vorberichte

IBF-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht: DeGale vs. Bute

Heute Abend wird James DeGale im kanadischen Quebec seinen IBF-WM-Titel im Supermittelgewicht gegen den Rumänen Lucian Bute verteidigen. Zudem wird Eleider Alvarez seinen WBC-Silber-Gürtel im Halbschwergewicht gegen Isaac Chilemba aufs Spiel setzen.

Im Hauptkampf der „Premier Boxing Champions“-Veranstaltung, die von dem US-Sender Showtime live übertragen wird, steht der britische IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht James DeGale (21-1, 14 K.o.). Für seine erste Titelverteidigung, wird sich der Engländer mit dem ehemaligen Weltmeister Lucian Bute (32-2, 25 K.o.) messen.

Der frischgebackene Champion sicherte sich im Mai mit einem knappen Punktsieg gegen Andre Dirrell das Gold der IBF. Der Olympiasieger von 2008 erlitt seine einzige Niederlage im Profigeschäft 2011, in einem engen Fight gegen George Groves. Seitdem verliefen alle Duelle erfolgreich für den Rechtsausleger.

Sein Gegenüber wird ein anderer Rechtsausleger. Lucian Bute galt lange Zeit als das Talent im Supermittelgewicht. Doch eine vorzeitige Niederlage 2012 gegen Carl Froch, ließ den in Kanada lebenden Rumänen in ein Karriereloch fallen. Seitdem bestritt der 35-Jährige drei Kämpfe, die letzte Niederlage musste Bute im vergangenen Jahr gegen Jean Pascal einstecken.

DeGale dürfte als Favorit in diese Partie ziehen. Beide Boxer haben eine erfolgreiche und lange Amateurkarriere absolviert und sind boxerisch stark unterwegs, allerdings gilt der Brite als schlagstärker.

Im zweiten Titelkampf des Abends wird der ungeschlagene Halbschwergewichtler Eleider Alvarez (18-0, 10 K.o) seinen WBC-Silber-Gürtel gegen Isaac Chilemba (24-2, 10 K.o.) aufs Spiel setzten. Spannend dürfte auch das Duell zwischen dem aufstrebenden Talent im Halbweltergewicht, Amir Imam (18-0, 15 K.o.), und Adrian Granados (16-4, 11 K.o.) werden.

Das Kampfprogramm in der Übersicht:

Premier Boxing Champions: James DeGale vs. Lucian Bute
28. November 2015
Centre Videotron Quebec City, Quebec, Kanada

IBF-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
James DeGale vs. Lucian Bute

WBC-Silber-Titel im Halbschwergewicht
Eleider Alvarez vs. Isaac Chilemba

Amir Imam vs. Adrian Granados
Oscar Rivas vs. Joey Abell
Bogdan Dinu vs. Manuel Alberto Pucheta
Custio Clayton vs. Ivan Pereyra
Yves Ulysse Jr vs. Randy Lozano
Sebastien Bouchard vs. Giuseppe Lauri
Vislan Dalkhaev vs. Antonio Olguin
David Maltais vs. Lucnor Diserne