Vorberichte

HBO Boxing: Andre Ward vs. Sullivan Barrera

Der ehemalige Weltmeister im Supermittelgewicht, Andre Ward (28-0, 15 K.o.) , wird am Samstagabend in der Oracle-Arena in seiner Heimatstadt Oakland auf den ungeschlagenen Kubaner Sullivan Barrera (17-0, 12 K.o.) treffen.

Andre Ward galt nach dem überraschenden Sieg des Super Six Turniers 2011, in dem er unter anderem Arthur Abraham, Carl Froch und Mikkel Kessler förmlich deklassierte, als der beste Supermittelgewichtler der Welt. Jedoch ließen diverse Verletzungen und Streit mit seinem ehemaligen Promoter die Karriere des 32-Jährigen stagnieren. Nun will „S.O.G“ wieder angreifen und zwar eine Gewichtsklasse höher, im Halbschwergewicht. Mit Sullivan Barrera bekommt Ward eine eigentlich machbare Aufgabe. Der Kampf soll als Generalprobe für das geplante Duell gegen Sergey Kovalev Ende des Jahres dienen. 

Ward konnte nach knapp zwei Jahren Pause im Juni vergangenen Jahres wieder ins umseilte Viereck steigen und dabei eindrucksvoll den ehemaligen Abraham-Gegner Paul Smith in Runde neun durch technischen Knock-out bezwingen. 

Der Kubaner Sullivan Barrera  gilt noch als unbeschriebenes Blatt. Der 33-Jährige konnte im letzten Jahr einen vorzeitigen Sieg gegen Jeff Lacy verbuchen. Zuletzt bezwang der in Miami lebende Latino den deutschen Halbschwergewichtler Karo Murat durch K.o. in der fünften Runde.

Ward dürfte dank seiner langjährigen Erfahrung in der Weltspitze als Favorit durchgehen, jedoch sollte sein Kontrahent boxerisch mithalten können, dennoch war der Schützling von Virgil Hunter taktisch stets der überlegene Boxer. 

HBO überträgt den Kampf in den USA live. Sollte Andre Ward, der seit vergangenem Jahr bei dem US-Rapper Jay Z unter Vertrag steht, siegreich den Ring verlassen, könnte man ihn bald in einem Kampf gegen den mehrfachen Weltmeister Sergey Kovalev sehen.

Anbei die Kämpfe in der Übersicht:

Andre Ward vs. Sullivan Barrera
26. März 2016
Oracle Arena Oakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Andre Ward vs. Sullivan Barrera

NABF-Titel im Federgewicht
Joseph Diaz vs. Jayson Velez

Maurice Hooker vs. Wilfrido Buelvas
Daniel Franco vs. German Meraz
Aaron Coley vs. Urmat Ryskeldiev
Rudy Puga vs. Carlos Lozano
Junior Younan vs. Cristian Solorzano
Zhilei Zhang vs. Tyree Ortiz