Vorberichte

Felix Sturm will Revanche

Felix Sturm

Der IBF-Weltmeister im Mittelgewicht, Felix Sturm (39-3, 18 K.o.), wird am Samstagabend im König Palast in Krefeld erneut gegen den Australier Sam Soliman (43-11, 18 K.o.) antreten. Außerdem wird die WBA-Weltmeisterin im Fliegengewicht, Susi Kentikian (32-2, 16 K.o) ihren Titel gegen Dan-Bi Kim (9-2, 2 K.o.) verteidigen.

Im ersten Kampf im Februar letzten Jahres konnte Felix Sturm seinen australischen Kontrahenten in der zweiten Runde schwer zu Boden schlagen. Doch Soliman erholte sich, schaffte es, mit seiner hohen Schlagfrequenz den Kampf zu drehen und sich einen einstimmigen Punktsieg zu erarbeiten. Nach dem Kampf wurden bei Solimans Dopingtest leistungssteigernde Substanzen festgestellt, weswegen das Urteil annulliert wurde.

Der 35-jährige Kölner Sturm konnte sich im Juli letzten Jahres als IBF-Pflichtherausforderer empfehlen, indem er Predrag Radosevic durch einen T.K.o. in der vierten Runde bezwang. Im Dezember gelang es Sturm, sich wieder zum Weltmeister zu krönen, als er mit Darren Barker kurzen Prozess machte.

Soliman hingegen bestritt seit seinem letzten Gefecht gegen Sturm nur einen Kampf. Der 40-jährige Australier bezwang dabei Les Sherrington durch T.K.o. in Runde neun und sicherte sich damit den vakanten Interim PABA Mittelgewichtstitel.

Im Co-Hauptkampf wird die WBA-Weltmeisterin im Fliegengewicht, Susi Kentikian, auf die Koreanerin Dan-Bi Kim treffen. Des Weiteren wird Konni Konrad (20-1, 10 K.o.) um den WBA-International-Halbschwergewichtstitel, gegen Mehdi Amar (27-4, 15 K.o.) boxen.

Ab 22:30 Uhr überträgt Sat.1 live aus Krefeld.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Felix Sturm vs. Sam Soliman
31. Mai 2014
Königpalast, Krefeld

IBF-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht
Felix Sturm vs. Sam Soliman

WBA-International Halbschwergewicht Titel
Konni Konrad vs. Mehdi Amar

WBA-Weltmeisterschaft im Fliegengewicht
Susi Kentikian vs. Dan-Bi Kim

Adnan Redzovic vs. Tomas Mrazek
Mike Keta vs. David Tlashadze
Goekalp Oezekler vs. Attila Kiss
Alex Born vs. Michal Vosyka
Marco Cattikas vs. Yauheni Kruhlik