Vorberichte

Fair FC 8: Khapilaev gegen Vertko oder Champion vs. Champion

Am Samstag öffnet Fair FC zur achten Ausgabe die Pforten des Bochumer Ruhrcongress. Wie gewohnt, gibt es für Kampfsport-Fans wieder einen bunten Mix aus Kämpfen im MMA, K-1 und sogar Muay Thai zu sehen, an dessen Ende Islam Khapilaev im Duell zweier Champions auf Alexander Vertko trifft.

Fair FC oder Big Game? Welche Organisation stellt den stärkeren Champion im Leichtgewicht? Diese Frage wird am Samstag beantwortet, wenn Fair-FC-Titelträger Islam Khapilaev seinen Gürtel gegen Alexander Vertko, Champion bei Big Game, aufs Spiel setzt. Khapilaev gewann den Titel vor einem Jahr durch einen Punktsieg über Agy Sardari, gleichzeitig der Höhepunkt eines ansonsten durchwachsenen MMA-Jahres 2017 für den Kämpfer der Black Wolves. Am Samstag geht er nun in seine erste Titelverteidigung.

In Vertko trifft er dabei auf einen harten Gegner. Der 22-jährige Russe kämpft seit einem Jahr auch auf deutschen Events und konnte sich bereits den Titel bei Big Game gegen Rene Runge erkämpfen und im Juni bei UMACC den erfahrenen Veteranen Johnny Kruschinske nach 40 Sekunden zum Abklopfen bringen. Bei Fair FC 8 kann Vertko mit einem Sieg nicht nur den Titelgewinn, sondern auch ein Jubiläum feiern, denn fast auf den Tag genau vor einem Jahr hinterließ er mit einem Erstrunden-Knockout gegen Pascal Wolf zum ersten Mal seine Visitenkarte bei Fair FC.

Veteranen und Nachwuchs in Bochum im Einsatz

In Bochum will auch Niko „Karl Stahl“ Lohmann sein erfolgreiches Kampfsportjahr fortsetzen. Der 36-Jährige versucht gegen den Niederländer Tim Diederen, nun auch im MMA eine Siegeserie aufzubauen, nachdem ihm das in diesem Jahr bereits im Boxen gelang. Lohmann kehrte im Dezember nach zweijähriger Auszeit wieder in den Käfig zurück und siegte in der ersten Runde gegen Andreas Grzywa. Diederen holt in Bochum sein Fair FC-Debüt nach, dass eigentlich schon vor vier Jahren gegen Dib Akil hätte stattfinden sollen.

Neben den alten Hasen steht in Bochum auch der Nachwuchs wieder im Mittelpunkt und so kann man mit Spannung auf zwei Profi-Debüts blicken. So wird UFD-Kämpfer Ibrahim Cholo eine ersten Profi-Schritt wagen, wenn es gegen Daniel Zuerker geht. Und im Duell zwischen Husein Kadimagomaev und Sultan Hussain Sulimani wird es international, denn Kadimagomaev reist mit 18 Amateur-Siegen in genauso vielen Kämpfen aus der Schweiz an, um sich fünf Tage nach seinem 19. Geburtstag selbst das schönste Geschenk zu machen.

Spannende Kämpfe im K-1

Auch im K-1 wird um Gold gekämpft. So stehen sich Lukas Buchenski und Xeyal Ehmedov in einem Duell um die WM bis 90 Kilogramm gegenüber und Önder Ural trifft im EM-Kampf bis 77 Kilogramm auf Akam Tarageh. Zudem steht auch Lokalmatador Karim Alouss wieder im Ring und trifft auf Axel Gutmann. Und nachdem er vor wenigen Wochen noch bei GMC in den Käfig trat, will sich Top-Ten-Bantamgewicht Said Eidi nun gegen Ahmed Chikmosa auch im K-1 beweien.

Natürlich darf bei einer Fair-FC-Veranstaltung auch Kevin Saszik nicht fehlen. Der frühere Mitorganisator hätte ursprünglich auf Rade Krulanovic in einem Rückkampf treffen sollen. Krulanovic musste verletzt absagen und wird nun von seinem Teamkollegen Kevin Heerschlag ersetzt.

Das Programm in der Übersicht:

Fair FC 8
6. Oktober 2018
Ruhrcongress, Bochum

MMA-Titelkampf im Leichtgewicht
Islam Khapilaev vs. Aleksandr Vertko

Muay Thai
Kristian Malocaj vs. Ali Rezaie

MMA
Iman Samarghandi vs. Rene Runge
Tim Diederen vs. Niko Lohmann
Ibrahim Cholo vs. Daniel Zuerker
Tsotne Daechia vs. Mehmet Nurioglu
Davor Markovic vs. Michael Dauzenroth
Husein Kadimagomaev vs. Sultan Hussain Sulimani
Denis Sattler vs. Soufian Loukili
Luca van Dahlen vs. Samir Amzili

K-1
Ahmed Chikmosa vs. Said Eidi
Axel Gutmann vs. Karim Alouss
Ayoub Darkoui vs. Bedirhan Kabak

Weltmeisterschaft bis 90 Kilogramm
Lukas Buchenski vs. Xeyal Ehmedov

Kevin Heerschlag vs. Kevin Saszik

Europameisterschaft bis 77 Kilogramm
Önder Ural vs. Akam Tarageh

Orkan Saka vs. Cihad Akipa
Joel Banaschewski vs. Younes Sultani
Bas Willemse vs. Mustafa Eren Eksi
Felix Bernsen vs. Zeljko Mihajlovic
Janina Hoping vs. Fabienne Erdas
Annika Thielke vs. Berenice Rafael
Artus Feljau vs. Aziz Darkaoui