Vorberichte

Enfusion holt Andy Souwer und Albert Kraus fürs Jubiläum

Am 2. Februar 2013 erblickte die Kickbox-Organisation Enfusion das Licht der Welt. Fünf Jahre und eine bewegte Geschichte später feiert man am Samstag in Eindhoven sein Jubiläum und bietet den Fans neben Titelkämpfen auch Auftritte zweier niederländischer K-1-Legenden in Andy Souwer und Albert Kraus.

Große Ehre für Tayfun Ozcan. Enfusions Champion darf beim Jubiläum von Enfusion gegen sein großes Idol Andy Souwer antreten. Der 27-Jährige gehört zu den Eigengewächsen von Enfusion, kämpft schon seit der fünften Veranstaltung für die Organisation und gewann seitdem zwei Enfusion-Turniere und den Titel bis 72,5 Kilogramm, der gegen Souwer auch auf dem Spiel steht. Für Ozcan, der bisher nur selten außerhalb der Niederlande sein Können zeigt, ist es die große Chance, international auf sich aufmerksam zu machen.

Das will Souwer natürlich verhindern. Die niederländische Legende hat in seiner Karriere so gut wie alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, dabei zwei Mal den „K-1 World MAX“-Titel. Doch auch der „Destroyer“ ist etwas in die Jahre gekommen, zumal der 35-Jährige zuletzt wieder mehr Fokus auf das Shootboxen und sogar den Anfang einer MMA-Karriere in Japan legte. Nun kehrt der Kämpfer aus Den Bosch zu seinen Wurzeln zurück und wird dem Heimpublikum sicherlich beweisen wollen, dass er auch auf seine alten Tage noch mit der niederländischen Elite mithalte kann.

Gleiches gilt für Albert Kraus. Der 37-jährige „Hurricane“ gewann 2002 als Außenseiter den ersten World MAX Grand Prix von K-1 und wurde über Nacht zum Star in Japan. Das Land der aufgehenden Sonne sollte in den nächsten zehn Jahren auch seine kämpferische Heimat bleiben, zuletzt verschlug es Kraus jedoch, von einem kurzen Intermezzo bei Glory abgesehen, immer wieder nach China und zu Kunlun Fights, wo er sich den aufstrebenden chinesischen Kämpfern in den Weg stellt. Nun kämpft Kraus zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in seiner niederländischen Heimat und trifft dabei auf den elf Jahre jüngeren Nordin Ben Moh.

Abgerundet wird das Programm des Doppel-Events von zwei Titelkämpfen, wobei es Schwergewichts-Champion Luis Tavares mit Ex-Champion Ismael Lazaar zu tun bekommt und der erst 20-jährige Nordin van Roosmalen, der kleine Bruder des Glory-Champions, gegen Redouan Laarkoubi um den Titel bis 75 Kilogramm kämpft.

Das Doppel-Event Enfusion 61 und 62 findet am Samstag, 17. Februar in Eindhoven statt. In Deutschland überträgt ran Fighting ab 18:30 Uhr (#61), bzw. 21 Uhr (#62) live auf dem Black Pass.

Das Programm im Überblick:

Enfusion 61 & 62
17. Februar 2018
Eindhoven, Niederlande

Enfusion #62

Titelkampf bis 72,5kg
Tayfun Ozcan vs. Andy Souwer

Nordin Ben Moh vs. Albert Kraus

Titelkampf im Schwergewicht
Luis Tavares vs. Ismael Lazaar

Soufiane Kaddouri vs. Baris Karabas
Ismael Benali vs. Engin Kutuk
Bilal Loukili vs. Moreno Monti
Khalid El Moukadam vs. Youssef El Haji

Enfusion #61

Titelkampf bis 75kg
Nordin Van Roosmalen vs. Redouan Laarkoubi  

Paul Jansen vs. Percy De Maeyer
Anas Aaras vs. Andre Estevao
Boubaker El Bakouri vs. Vladislav Koshel
Mohammed Dadoo vs. Perry Reichling
Yassine Ambari vs. Jhon Binkhorst
Sheena Widdershoven vs. Djamara Vers