Vorberichte

Deniz Ilbay visiert 15. Profisieg in Serie an

Trägt die Junioren-WM-Titel der vier großen Boxverbände: "El Pistolero" Deniz Ilbay (Foto: Elias Stefanescu/GNP1.de)

Deniz Ilbay (14-0, 7 K.o.) gehört zu den erfolgreichsten jungen Boxern Deutschlands. Der 20 Jahre alte Kölner trägt derzeit die Juniorenweltmeistertitel nach Version der GBC, IBO, WBO und IBF. Am 21. November schreitet er zur nächsten Titelverteidigung an. Auf dem Spiel steht sein IBF-Gold. Sein Gegner im Maritim Hotel in Köln: Attila Koros (7-2, 6 K.o.) aus Ungarn.

Das Weltergewicht mit dem Kampfnamen „El Pistolero“ hat sich für dieses Duell in den vereinigten Staaten vorbereitet. Trainingseinheiten im Wild Card Gym bei Meistertrainer Freddie Roach oder ein Besuch bei MMA-Legende Tito Ortiz sind auf der Facebookseite von Ilbay dokumentiert. Zudem hat er sich beim Hausinternen „TIT" (The Ilbay Team) mit Vater Garip fit gemacht.

Wir sprachen mit dem junge Kämpfer vom G.I.-Sports aus Köln vor seinem Einsatz und erkundigten uns über seine derzeitige Verfassung. „Fit bin ich, keine Frage. Wäre ich es nicht, hätte ich was falsch gemacht“, so ein gut glaunter Ilbay.

Zudem ließ er uns seine Meinung zum Gegner aus Ungarn wissen: „Ich halte von meinem Gegner nicht viel, und das ist nicht negativ gemeint, weil ich ihn nicht kenne. Es gibt nicht viel über ihn. Ich respektiere ihn und mache mir mein Bild über ihn während und nach dem Kampf. Ich denke jeder Gegner kann mir gefährlich werden, wenn ich es zulasse. Aber ich habe mehrerer Gameplans. Ich verrate sie euch: Einer davon wird es sein, ihn zu beschäftigen. Ich denke, er wird versuchen den frühen K.o. zu suchen. Genau das werde ich verhindern.“

„Ilbay vs. Koros“ findet am 21. November im Maritim Hotel in Köln statt. Ebenfalls mit dabei sind Begegnungen wie Dustin Dirks gegen Ata Dogan, Marc De Bonte gegen Kevin Buval, der Einsatz von Arijan Sherifi oder das Profi-Debüt von Bundesliga-Boxer Elvis Hetemi.

Alle Duelle in der Übersicht:

Ilbay vs. Koros
21. November 2015
Maritim Hotel, Köln

IBF-Junioren-WM im Weltergewicht
Deniz Ilbay (c) vs. Attila Koros

Marc De Bonte vs. Kevin Buval
Arijan Sherifi vs. Andras Toth
Dustin Dirks vs. Ata Dogan
Sebastian Real vs. Siarhei Krapshyla
Elvis Hetemi vs. Artsiom Hurbo
Kevin Kuenzel vs. Ruslan Rodivich