Vorberichte

Denis Lebedev vs. Guillermo Jones geht in die zweite Runde

(Foto: Florian Sädler/Groundandpound.de)

Schon viele Schlachten wurden wiederholt. Heute Abend in Moskau geht das Duell zwischen dem WBA-Weltmeister im Cruisergewicht Denis Lebedev (25-2, 19 K.o) und Guillermo Jones (39-3, 31 K.o.) in die zweite Runde . Beim letzten Gefecht lieferten sich beide einen spektakulären Kampf, in dem Lebedev bis zur elften Runde führte, am Ende aber via K.o. verlor.

Nach dem Kampf wurden bei Jones in einem Dopingtest leistungssteigernde Substanzen festgestellt, weswegen die World Boxing Association dem 42-Jährigen aus Panama den Titel aberkannte und einen Rückkampf anordnete.

Beide Boxer dürften den deutschen Fans vertraut sein. Guillermo Jones boxte schon 2008 gegen den Deutsch-Türken Firat Arslan, den er durch T.K.o in Runde zehn bezwang. 2010 verlor Denis Lebedev gegen den Sauerland-Athleten Marco Huck durch eine sehr kontroverse Punktniederlage.

Wie man es von den Rocky-Filmen kennt, lieferten sich beide Kontrahenten eine wahre Schlacht ohne Rücksicht auf Verluste. Zwar führte der damals 32-jährige Russe vor seinem heimischen Publikum, doch sein rechtes Auge schwellte sprunghaft an. Jones feuerte harte Schläge ab und zeigte auch enorme Nehmerfähigkeiten. In der elften Runde konnte Lebedev dem Druck nicht mehr standhalten und ging in die Knie. Daraufhin wurde er vom Ringrichter ausgezählt.

Denis Lebedev wechselte anschließend seinen Promoter, er ging zum russischen Milliardär Andrey Ryabinski. Auch seinen Trainer wechselte der Russe aus. Sein neuer Trainer ist die Legende Freddie Roach.

Im zweiten Hauptkampf des Abends wird der Russe Andrey Klimov (16-1, 8 K.o.) auf den Dominikaner Francisco Contreras (22-4 17 K.o.) treffen.

Denis Lebedev vs. Guillermo Jones II
25. April 2014
Moskau, Russland

WBA-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht
Denis Lebedev vs. Guillermo Jones

Andrey Klimov vs. Francisco Contreras
Arif Magomedov vs. Alex Theran

(vakant) WBO Youth Halbschwergewicht Titel
Umar Salamov vs, Gasan Gasanov

Russische Föderation Cruisergewicht Titel
Andrey Knyazev vs. Ruslan Semenov

Ilya Rolgeyzer vs. Paata Berikashvili
Sergey Lipinets vs. Franklin Varela