Vorberichte

Das Duell um die britische Vorherrschaft

Battle of Britain: Froch vs. Groves

„Battle of Britain“ - So wird es auf der Insel heißen, wenn die zwei Supermittelgewichtler Carl Froch (31-2, 22 K.o.) und George Groves (19-0, 15 K.o.) aufeinander treffen; die Briten haben diese Gewichtsklasse geprägt durch Boxer wie Joe Calzaghe, Chris Eubank und Nigel Benn. Außerdem wird der WBA-Weltmeister im Superbantamgewicht Scott Quigg (26-0, 19 K.o.) auf den Argentinier Diego Oscar Silva (29-2, 15 K.o.) treffen.

Carl Froch, der momentan eindeutig auf einem Siegeszug ist, konnte nach seiner letzten Niederlage 2011 im Super-Six-Turnier gegen Andre Ward wieder überzeugen: Im vergangenen Jahr gewann er eindrucksvoll gegen den favorisierten Lucien Bute. Im November letzten Jahres wiederholte er seine starke Leistung, indem er Yusaf Mack in der dritten Runde K.o schlug. Im Mai dieses Jahres konnte er den Rückkampf gegen Mikkel Kessler klar nach Punkten gewinnen; die beiden Kontrahenten lieferten sich ein atemberaubendes Gefecht.

George Groves dürfte den deutschen Fans noch bekannt sein, weil er Baker Barakat am Anfang des Jahres in Magdeburg durch T.K.o. in der zweiten Runde bezwang. Zuletzt stand der 25-jährige Engländer im Mai im Ring und besiegte Noe Gonzalez Alcoba souverän durch T.K.o in der fünften Runde.

In diesem englisch-englischen Duell dürfte Froch dank seiner langjährigen Erfahrung der klare Favorit sein. Seinen jungen Landsmann Groves sollte man dabei aber nicht unterschätzen. Auch er hat das Potential, sich die WBA- und IBF-Gürtel im Supermittelgewicht umzuschnallen.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Battle of Britain
23. November 2013
Manchester, England

WBA und IBF-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
Carl Froch vs. George Groves

WBA-Weltmeisterschaft im Superbantamgewicht
Scott Quigg vs. Diego Oscar Silva

Commonwealth (British Empire) Supermittelgewichtstitel
Rocky Fielding vs. Luke Blackledge

WBO Inter-Continental Leichtgewichtstitel
Anthony Crolla vs. Stephen Foster

(vakanter) WBC International Silver Superfedergewichtstitel
Stephen Smith vs. Sergio Manuel Medina

Scott Cardle vs. Krzysztof Szot
Jamie McDonnell vs. Bernard Inom
Luke Campbell vs. Morgan Duthes
Khalid Yafai vs. Abigail Medina
Andy Lee vs. Ferenc Hafner