Vorberichte

Boxen live im MDR: Stieglitz und Schwarz wollen in Tschechien angreifen

Der Magdeburger Boxstall SES-Boxing wird am Samstagabend im tschechischen Pilsen live im MDR veranstalten. Im Hauptkampf der Veranstaltung wird Tom Schwarz, WBO-Junior Weltmeister im Schwergewicht, seinen Titel gegen Gogita Gorgiladze aufs Spiel setzen. Zudem wird der ehemalige Weltmeister Robert Stieglitz in seiner neuen Gewichtsklasse starten.

Mit jungen 21 Jahren schnallte sich Tom Schwarz (15-0, 10 K.o.) den WBO-Junioren Gürtel in der Königsklasse um die Hüfte, indem er im vergangenen November Ilja Mezencev durch einen Knockout in Runde sieben schlafen legte. Nun folgt die erste Titelverteidigung für den Hallenser. Der Schützling von Dirk Dzemski wird gegen den 22-jährigen Georgier Gogita Gorgiladze (28-10, 23 K.o.) seinen Titel zum ersten Mal verteidigen. Für Schwarz soll dies als Aufbaukampf dienen, alles andere als ein Sieg für den jungen Schwergewichtler wäre eine Sensation.

Auch der ehemalige Weltmeister im Supermittelgewicht, Robert Stieglitz (48-5, 28 K.o.), will sich wieder ins Gespräch bringen und für größere Gegner empfehlen. Nach der vorzeitigen Niederlage gegen Arthur Abraham im vergangenen Jahr wechselte Stieglitz eine Gewichtsklasse nach oben ins Halbschwergewicht. Dort bestritt der Magdeburger im Oktober seinen ersten Kampf erfolgreich und gewann via technischen K.o in der zweiten Runde. Mit dem Argentinier Ricardo Marcelo Ramallo (20-8, 15 K.o.) bekommt der SES-Boxer eine machbare Aufgabe gestellt und hofft bald auf hochkarätige Gegner im Halbschwergewicht.

Auch die jungen Fabiana Bytyqi und Lucie Sedlackova werden vor tschechischen Publikum auftreten. Die beiden ungeschlagenen Boxerinnen betreiben außerhalb des Rings ihr Studium und trainieren beim ehemaligen Weltmeister Lukas Konecny.

Der MDR wird am Samstag ab 22 Uhr live übertragen.

Sport im Osten extra: Boxen live
5. März 2016
Home Monitoring Arena in Pilsen, Tschechien

WBO-Junioren Weltmeisterschaft im Schwergewicht
Tom Schwarz vs. Georgier Gogita Gorgiladze

Robert Stieglitz vs. Ricardo Marcelo Ramallo
Stepan Horvath vs. Davide Doria
Adam Deines vs. Zsolt Dudas
Fabiana Bytyqi vs. TBA
Lucie Sedlackova vs. TBA