Vorberichte

Boxen live auf Sport1: Susi Kentikian vs. Susana Cruz Perez

Die WBA-Weltmeisterin im Fliegengewicht, Susi Kentikian, wird am Freitagabend in Hamburg gegen die Mexikanerin Susana Cruz Perez antreten. Dazu wird die Gewinnerin mit den vakanten Titeln der WIBF und GBU belohnt. Im zweiten Hauptkampf der Veranstaltung wird der ungeschlagene Schwergewichtler Senad Gashi gegen Andras Csomor um den vakanten WBC-Baltic-Titel boxen.

Susi Kentikan (34-2, 17 K.o.) ist in ihrer Karriere sportlich schon viel herum gekommen. 2005 begann ihre professionelle Laufbahn beim damaligen Hamburger Promoter Universum. Nach dem Ende des TV-Vertrags zwischen ZDF und Universum wechselte die inzwischen 28-Jährige zum Magdeburger Veranstalter Ulf Steinforth. Im Mai 2012 folgte schließlich die erste Niederlage. Kentikian wechselte daraufhin zu der Sturm-Promotion und sie kassierte eine weitere Niederlage, gegen Carina Moreno.

2013 holte sich die Hamburgerin wieder einen WM-Gürtel, indem sie Carina Moreno in einem Rückkampf klar nach Punkten besiegen konnte. Es folgten schließlich drei erfolgreiche Titelverteidigungen. In diesem Jahr kündigte die „Killer Queen“ an, dass sie sich nun selber promoten und auf eigenen Beine stehen will.

Mit ihrer ersten eigenen Veranstaltung hat sich Kentikia mit der Mexikanerin Susana Cruz Perez (17-6, 8 K.o.) keine einfache Kontrahentin ausgesucht. Die 25-Jährige hat im vergangenen Jahr bereits Raja Amasheh vor einige Probleme gestellt, unterlag aber knapp nach Punkten. Seitdem siegte Perez zweimal, zuletzt im vergangenen Jahr gegen die ungeschlagene Anne Sophie Da Costa einstimmig nach Punkten.

Einen Titelkampf wird ebenfalls der ungeschlagene Senad Gashi (10-0, 10 K.o.) bestreiten. Gegen Andras Csomor (12-7, 10 K.o.) aus Ungarn will sich der 25-Jährige, der bisher nie über die zweite Runde ging, den vakanten WBC-Baltic-Gürtel im Schwergewicht schnappen.

Die Veranstaltung wird in der Nacht auf Samstag ab 0 Uhr live aus der Hansestadt auf dem Sender Sport1 übertragen.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Susi Kentikian vs. Susana Cruz Perez
2. Oktober 2015
Wilhelmsburg, Hamburg, Deutschland

WBA-, vakante WIBF und vakante GBU-Weltmeisterschaft im Fliegengewicht
Susi Kentikian vs. Susana Cruz Perez

vakanter WBC-Baltic Titel
Senad Gashi vs. Andras Csomor

Alicia Melina Kummer vs. Martha Patricia Lara
Alexander Runde vs. Misa Nikolic
Andranik Hakobian vs. Peter Chobanov
Mario Jassmann vs. Arnes Sarac
Zeynel Elbir vs. Yesilat Berkta
Magomed Yangubaev vs. Josef Holub
Emin Atra vs. Adnan Hadzihajdic
Timur Dugazaev vs. TBA